Herzlichen Glückwunsch! Soeben haben sich neue Abonnenten für Ihren Newsletter angemeldet. Doch auf Ihren Lorbeeren können Sie sich noch nicht ausruhen. Denn der erste Eindruck entscheidet darüber, ob die Abonnenten Ihnen auch tatsächlich als Leser erhalten bleiben. Deshalb ist eine Willkommens-E-Mail sehr wichtig.
In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es beim Verfassen einer Willkommensmail ankommt, welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie beachten müssen und wie Sie in Zukunft noch mehr Abonnenten gewinnen. Los geht’s!
Warum ist eine Willkommensmail überhaupt notwendig?
Eine Willkommens-E-Mail ist im E-Mail-Marketing unverzichtbar, da sie das Fundament für eine langfristige Kundenbindung legt. Indem Sie neu gewonnene Abonnenten begrüßen, sich für das Interesse bedanken und den Mehrwert Ihrer Newsletter verdeutlichen, können Sie die Entscheidung der Empfänger, sich für das Rundschreiben anzumelden, noch einmal bekräftigen.
Falls Sie abgesehen von Name und E-Mail-Adresse keine weiteren Infos zu den neuen Abonnenten besitzen, können Sie die Gelegenheit nutzen, um mehr über die individuellen Interessen zu erfahren. Dadurch ist es möglich, die Newsletter-Inhalte anzupassen. Starten Sie eine kleine Umfrage oder bitten Sie die Abonnenten darum, ihr Kundenprofil zu vervollständigen, damit Sie zukünftig maßgeschneiderte E-Mails aussenden können.
Die 5 Bestandteile einer Willkommens-E-Mail
Die Willkommensmail ist die erste Kontaktaufnahme Ihrerseits, nachdem sich eine Person via Double-Opt-In für Ihren Newsletter angemeldet hat. Sie setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
1. Betreffzeile
Mit einem einfachen “Herzlich Willkommen” oder “Vielen Dank für die Anmeldung” ist es hier nicht getan. Derartige generische Betreffzeilen lassen auf einen ebenfalls generischen Inhalt schließen, weshalb die Empfänger die Mails gar nicht erst öffnen und in den Papierkorb verschieben.
Formulieren Sie den Betreff so, dass die Empfänger neugierig werden und zum Lesen animiert werden. Verfassen Sie personalisierte Betreffzeilen mit einem spannenden Themenausblick und einer persönlichen Anrede, wie z.B.:
“Herr Liebig, sind Sie bereit für Ihren Projektmanagement-Crashkurs?”
“Frau Schöne, wir führen Sie in 5 Schritten zum Garten Ihrer Träume!”
“Herr Schneider, lernen Sie unsere erfolgreichsten Umweltschutzinitiativen kennen”
2. Persönliche Begrüßung
Die persönliche Begrüßung darf in keiner Mail fehlen, da sie die Abonnenten zum Weiterlesen animiert und eine einladende Atmosphäre schafft. Gleich darunter sollten Sie Ihre Wertschätzung ausdrücken.
“Lieber Herr Wagner,
schön, dass Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.”
“Hallo Frau Reising,
wir freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.”
3. Inhalt
Halten Sie sich kurz in der Willkommensmail, indem Sie sich auf ein bestimmtes Thema festlegen. Dieses sollte mit einem Call-to-Action abgeschlossen werden. Sie können z.B.:
- einen Ausblick auf die Inhalte zukünftiger Newsletter geben
- Ihre Produktwelten vorstellen
- eine geführte Produkttour anbieten
- Serviceangebote und Kontakte aufführen
- ein Willkommensgeschenk (Sonderangebot, Rabatt etc.) anbieten
4. Call-to-Action-Button
Die Handlungsaufforderung ist aus keiner Marketing-E-Mail wegzudenken – auch nicht aus der Willkommensmail! Ziel des Call-to-Action-Buttons kann beispielsweise sein, dass der neue Abonnent:
- mehr persönliche Daten preisgibt
- sich über die weiteren Funktionen informiert
- die Produktauswahl kennenlernt
- eine Benutzereinführung liest
- ein einführendes Webinar besucht
5. Branding
Professionelle Marketing-E-Mails sollten stets das Corporate Design widerspiegeln, sprich Ihre markentypische Farbpalette und Typografie sowie Ihr Logo enthalten. Besonders schön ist es, wenn die Nachricht zu Beginn und zu Ende von dem Logo eingerahmt wird – das erhöht die visuelle Attraktivität.
Wir raten Ihnen, eine Vorlage parat zu haben, die Sie für alle Ihre Newsletter verwenden. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails stets hochwertig, ästhetisch und professionell wirken. Zudem sind Ihre Abonnenten in der Lage, die E-Mails auf den ersten Blick Ihrem Unternehmen zuzuordnen.
Was bedeutet Double-Opt-In?
Seit dem Inkrafttreten der DSGO (Datenschutz-Grundverordnung) unterliegen E-Mail-Marketer strengeren Auflagen bei der “Rekrutierung” neuer Abonnenten. Daraufhin hat sich das Double-Opt-In-Verfahren als gängige Lösung herausgebildet. Hierbei wird die Einwilligung der Interessenten gleich zweimal eingeholt: Zunächst per Anmeldeformular auf der Webseite und dann noch einmal per Bestätigungslink in der E-Mail. |
3 Tricks, um mehr Newsletter-Anmeldungen zu erhalten
Ohne regelmäßige Neuanmeldungen können Sie keine Willkommensmails versenden! Deshalb müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Kontaktliste immer wieder mit neuen Empfängeradressen gespeist wird. Um das zu erreichen, empfiehlt sich Folgendes:
1. Anmeldeformular auf der Webseite einbinden
Das Anmeldeformular lässt sich in der Sidebar am linken oder rechten Textrand, im Footer oder im Text (z.B. von einem Blogeintrag) platzieren. Am besten wählen Sie eine Position, die stark besucht wird. Sie können das Feld zur Newsletter-Anmeldung auch an mehreren Orten platzieren oder als Pop-Up-Fenster erscheinen lassen, um möglichst viele Webseitenbesucher darauf aufmerksam zu machen.
2. Nur notwendige Daten abfragen
Für eine Newsletter-Anmeldung sollten Sie lediglich den Namen und die E-Mail-Adresse erfragen. Das ist nicht nur wegen den geltenden Datenschutz-Bestimmungen ratsam. Formulare mit vielen Feldern wirken auf Interessenten abschreckend, da niemand gleich zu Anfang viele persönliche Informationen preisgeben möchte.
3. Anreize schaffen
Im E-Mail-Marketing hat es sich bewährt, den Interessenten eine kleine Gegenleistung zu versprechen – quasi als Dankeschön für die Newsletter-Anmeldung. Mögliche “Freebies” für neue Abonnenten sind z.B. ein Willkommensrabatt, ein Whitepaper, eine nützliche Checkliste, ein kostenfreies E-Book usw.
Beispiele für gelungene Willkommenstexte
Beispiel 1 | Enthaltene Elemente |
Hurra, das hat geklappt! Jetzt erfährst Du zuerst von neuen Produkten und aktuellen Aktionen! Dein 10% Gutscheincode lautet: ****** *Der Gutschein ist 2 Monate lang gültig und nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar. Der Rabattcode ist auf alle Produkte anwendbar. Du möchtest nur bestimmte Newsletter erhalten? Dann ändere jetzt die Einstellungen in deinem Benutzerprofil. → Zu den Newsletter-Einstellungen ← |
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Beispiel 2 | Enthaltene Elemente |
Willkommen an Bord des OMR-Weekly Newsletters! Wir freuen uns sehr, dich in unserem exklusiven Club begrüßen zu dürfen! Hiermit versprechen wir, dass die Sicherheit deiner Daten höchste Priorität hat. Solltest Du zu irgendeinem Zeitpunkt besorgt darum sein, schreib einfach eine Mail an newsletter@omrweekly.com und wir werden uns umgehend darum kümmern. Zudem kannst Du dir sicher sein, dass wir dich von nun an wöchentlich mit den heißesten Trends, Secrets und Insights der Branche versorgen werden. Ohne Umwege, direkt in deine Inbox! Hier schon einmal ein Überblick über die meistgelesenen Artikel der vergangenen Monate: – Link – Link – Link Bereit für weitere News dieser Art? Dann lehn dich entspannt zurück und beobachte deine Mailbox. Wir kümmern uns um den Rest! Übrigens: Wenn Du zu irgendeinem Zeitpunkt keine E-Mails mehr von uns erhalten möchtest, klick einfach auf den folgenden Button: → Vom Newsletter abmelden ← |
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Noch einmal zusammengefasst…
- Indem Sie neue Abonnenten in einer separaten Willkommensmail begrüßen und auf interessante Aktionen / Angebote hinweisen, verstärken Sie die Kundenbindung und machen Lust auf mehr.
- Die Willkommens-E-Mail gibt Gelegenheit, zukünftige Themen bzw. Ihre Produkte und Services vorzustellen. Durch kleine Geschenke können Sie die Interaktionsrate erhöhen.
- Ein professionelles Branding und ein klug platzierter Call-to-Action-Button dürfen in keiner Willkommensmail fehlen.
Die Begrüßungs-E-Mail sollte derselben Vorlage folgen wie alle Ihre weiteren Marketing-E-Mails. Vergessen Sie nicht, den Abonnenten die Option zur Newsletter-Personalisierung und Newsletter-Abmeldung zu geben.