So schreibst du das perfekte Bewerbungsanschreiben per E-Mail

Tipps, wie man die perfekte Bewerbungsmappe zusammenstellt, gibt es im Internet zuhauf. Ebenso findest du zahlreiche Beispiele und Vorlagen für Word. Doch meist werden die fein säuberlich am Computer zusammengestellten Bewerbungsunterlagen nicht mehr ausgedruckt und per Post versandt, sondern per E-Mail geschickt.

Vielleicht fragst du dich, ob es in diesem Fall spezielle Regeln zu beachten gibt? Im folgenden Artikel erfährst du, wie ein gelungenes E-Mail Bewerbung Anschreiben aussieht!

E-Mail Bewerbung? Der erste Eindruck zählt!

In unserem vorherigen Blogbeitrag haben wir bereits darauf hingewiesen, wie wichtig eine seriöse Absenderadresse bei der E-Mail Bewerbung ist. Auch dein Anzeigename sollte professionell sein, d.h. schlichtweg aus deinem Vor- und Nachnamen bestehen. Anhand der Absenderadresse und dem E-Mail Bewerbung Betreff treffen die Personalverantwortlichen eine erste Vorauswahl – sie entscheiden, welche E-Mails überhaupt geöffnet und gelesen werden und welche nicht.

Was gehört bei einer E-Mail Bewerbung in die Betreffzeile?Bei der Wahl der richtigen E-Mail Bewerbung Betreffzeile hast du wenig kreative Freiheit. Personaler müssen die Bewerbung richtig zuordnen können, da eventuell mehrere Stellen im Unternehmen ausgeschrieben sind. Deshalb sollte der Betreff klar aufzeigen, auf welche Stelle du dich bewirbst. Enthalten sein sollten folgende Elemente:das Wort “Bewerbung”die konkrete Jobbezeichnungdie zugehörige Referenznummer, falls vorhanden

Ebenso wichtig ist die Wahl der richtigen Empfängeradresse: Bei einer Initiativbewerbung E-Mail solltest du dir Zeit nehmen, um auf der Unternehmenswebsite den richtigen Ansprechpartner herauszusuchen. Diesen kannst du auch gerne telefonisch erfragen, wenn dir das angemessener erscheint. Schicke deine E-Mail Bewerbung keinesfalls an ein allgemeines Postfach (“info@”, “mail@”), sondern an ein persönliches.
Die Anrede “Sehr geehrte Damen und Herren” ist somit auch im Anschreiben tabu – richte dich immer direkt an den Ansprechpartner.

Wenn du deine Bewerbung während der Ferien- und Urlaubszeiten, am Abend oder kurz vor dem Wochenende sendest, läuft die E-Mail Gefahr, im Postfach des Empfängers unterzugehen. Um möglichst schnell bemerkt zu werden, solltest du deine Bewerbung an einem Werktag spät vormittags senden.

Das perfekte Anschreiben in deiner E-Mail Bewerbung

Vielen Jobsuchenden, die sich per E-Mail bewerben, stellt sich eine ganz bestimmte Frage: “Gehört das Anschreiben in den Text oder in den Anhang?”

Hierbei sind beide Vorgehensweisen üblich. Du kannst also das komplette Anschreiben in den Nachrichteneditor deines E-Mail-Programms eingeben oder es deiner digitalen Bewerbungsmappe hinzufügen.

In letzterem Fall musst du einen separaten Text im Nachrichteneditor verfassen. Ein guter E-Mail Bewerbung Text enthält folgende Satzelemente:

  • “hiermit möchte ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als […] bewerben” bzw. “mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und freue mich, Ihnen meine Bewerbung zu senden”
  • “im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen”
  • “bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich schon darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von mir überzeugen zu können.”

Führe abschließend deine kompletten Kontaktdaten auf, damit die Personalverantwortlichen schnell Zugriff darauf haben und nicht erst den Anhang öffnen müssen. In die Signatur gehören:

  • Name
  • Wohnadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • evtl. Link zur eigenen Website oder zum XING-/ LinkedIn-Profil

Der E-Mail Bewerbung Anhang wird als einzige PDF-Datei erstellt und sollte folgendes beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf mit Bewerbungsfoto
  • optional ein Motivationsschreiben
  • Zeugnisse und Zertifikate (Abschlusszeugnisse von der Uni oder Schule, Arbeitszeugnis vom vorangegangenen Arbeitgeber, Empfehlungsschreiben) 
  • falls gefordert: Arbeitsproben

Für das E-Mail Bewerbung Anschreiben und den Lebenslauf gelten natürlich die gleichen Regeln wie bei einer Bewerbung auf postalischem Weg. Schließe das Anschreiben und den Lebenslauf mit deiner eingescannten Unterschrift ab.
Wenn du im Hinblick auf das Design und die Formatierung Hilfe brauchst, kannst du ein Anschreiben E-Mail Bewerbung Muster als Word-Vorlage herunterladen und anpassen. Je nach Stelle, Branche und Unternehmenstyp (sei es ein Traditionsunternehmen, ein Technologiekonzern oder ein Startup) gibt es klassische, kreative oder moderne Vorlagen, auf die du online zurückgreifen kannst.

Noch ein paar nützliche Tipps für deine E-Mail Bewerbung:Der PDF-Anhang darf nicht größer als 5 MB sein, sonst könnte es beim Senden und Empfangen Probleme geben.Benenne die PDF-Datei ausführlich (inkl. Datum, Name, Stellenbezeichnung, Name des Unternehmens), damit die Personalverantwortlichen beim Abspeichern alle Informationen ersichtlich haben.Das Design und die Schriftart sollten in den von dir erstellten Unterlagen einheitlich sein.

Noch einmal zusammengefasst…

  • Suche den richtigen Ansprechpartner für deine Bewerbung heraus, falls dieser nicht schon in der Stellenanzeige angegeben wurde.
  • Die E-Mail Bewerbung Betreffzeile sollte die Stellenbezeichnung und ggf. die Referenznummer enthalten.
  • Das E-Mail Bewerbung Anschreiben kann als Text im Nachrichteneditor verfasst werden, oder als erste Seite deinen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format hinzufügt werden.
  • Der E-Mail Bewerbung Anhang entspricht der klassischen Bewerbungsmappe im Digitalformat: Hier gehören dein Lebenslauf und deine Zeugnisse sowie sämtliche weitere Dokumente rein, die in der Stellenausschreibung gefordert wurden.