Professionelle Abschieds-E-Mail zum Ruhestand schreiben

Ob wir nun arbeiten, um zu leben, oder leben, um zu arbeiten – die Arbeit stellt einen sehr großen Teil unseres Erwachsenen-Daseins dar. Wenn dieses jahrzehntelange Kapitel dann eines Tages plötzlich abgeschlossen ist, heißt es, gebührend Abschied zu nehmen.

Doch wie? Was sagt und was schreibt man zum Abschied in den Ruhestand?

In diesem Beitrag gehen wir der Frage auf den Grund, wie du deinen Vorgesetzten, Kollegen und Kunden über deinen Renteneinstieg am besten Bescheid gibst.

Wie verabschiede ich mich in den Ruhestand: Persönlich oder per E-Mail?

Der Anfang des neuen Lebensabschnitts rückt immer näher… und so, wie es auch bei einem Jobwechsel oder einer Jobpause üblich ist, gehört eine Abschiedsmail zum guten Ton.

Prinzipiell sind alle Abschiedsmails sehr ähnlich – ganz egal, aus welchem Grund du den Arbeitsplatz verlässt. Deshalb solltest du dir auf jeden Fall auch diesen allgemeinen Blogbeitrag zum Thema durchlesen.

Da die geschäftliche Korrespondenz heutzutage größtenteils per E-Mail oder Messenger stattfindet, liegt es nahe, sich auch auf diesem Wege zu verabschieden. Eine Abschieds-E-Mail zum Ruhestand darf auf keinen Fall fehlen!

Trotzdem empfiehlt es sich, zusätzlich einen Ausstand zu planen, zu dem du deine Kollegen persönlich einlädst – das kannst du in der Abschiedsmail einige Tage vorher natürlich schon ankündigen.

Der Ausstand findet normalerweise am letzten oder vorletzten Arbeitstag statt, und zwar in den firmeneigenen Räumlichkeiten und nach Ende der regulären Arbeitszeit. Für Speisen und Getränke sollte natürlich gesorgt sein. Bereite dich darauf vor, eine kleine Ansprache zu halten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden deine Kollegen auch eine Rede sowie ein Geschenk vorbereitet haben.

In manchen Unternehmen ist es gebräuchlich, dass dein Team statt dir den Ausstand organisiert. Am besten orientierst du dich bei sämtlichen Aspekten der Planung an den Gewohnheiten der Firma. Sicherlich hast du während deiner beruflichen Laufbahn schon einige Abschiede miterlebt und weißt, was “üblich” ist, was erwartet wird und was besonders gut ankommt.

Was schreibt man zur Verabschiedung in den Ruhestand? 

Mit einer letzten E-Mail hinterlässt du einen bleibenden Eindruck bei deinen Chefs, Arbeitskameraden und Untergeordneten.

Hüte dich davor, alte Diskussionen aufleben zu lassen, an bestimmten Personen Rache zu nehmen oder mit der gesamten Firma abzurechnen. Auch, wenn du nie mehr an deinen Arbeitsplatz zurückkehren wirst, solltest du höflich, respektvoll und souverän bleiben.

Wähle deine Abschiedsworte zum Ruhestand weise: Nun hast du die Gelegenheit, ein letztes Mal Größe zu beweisen, Dankbarkeit zu zeigen und Respekt zu zollen, um in guter Erinnerung zu bleiben. Alles andere kannst du dir ja einfach denken oder in deinen Memoiren festhalten.

Von übertriebener Euphorie und Schwärmerei über die neu erlangte Freiheit raten wir dir ebenfalls ab. Das könnte einen bitteren Beigeschmack bei den Kollegen hinterlassen, die noch lange keine Rente in Sicht haben.

Wenn dir dein Job ausgesprochen gut gefallen hat, kann der Eintritt in die Rente viele nostalgische und wehmütige Emotionen hervorrufen.

Die Abschieds-E-Mail zum Ruhestand darf ruhig von Emotionen durchsetzt sein und eine persönliche Note aufweisen. Werde aber bloß nicht pathetisch und bewahre stets eine gewisse professionelle Distanz. Das Verfassen einer E-Mail zum Renteneinstieg ist eine schmale Gratwanderung zwischen “zu dramatisch” und “zu sachlich”, weshalb es eine gute Idee ist, sich zwecks der Formulierung von Abschiedsmail Vorlagen inspirieren zu lassen. 

Letztendlich hängt die Formulierung deiner Abschieds-E-Mail auch stark davon ab, wie der übliche Umgangston in der Firma ist und wie eng deine Beziehung zu den anderen Mitarbeitern ist.

Wichtige Bestandteile deiner E-Mail zum Ruhestand

Empfängerliste

Die Empfängerliste deiner Abschieds-E-Mail ist ein wichtiger Bestandteil, dem du viel Aufmerksamkeit widmen solltest. Denn vergessene Kollegen fühlen sich schnell auf den Schlips getreten.
Wenn die Firma nur wenige Mitarbeiter zählt, schickst du deine E-Mail einfach an alle raus – ganz egal, welche Art der Beziehung ihr zueinander habt.
In einem sehr großen Unternehmen solltest du dich auf deine Abteilung, direkte Vorgesetzte sowie ausgewählte Mitarbeiter anderer Abteilungen beschränken. Sprich: Du richtest dich an alle, die dich auch persönlich kennen und in einer typischen Arbeitswoche ein paar freundliche Worte mit dir wechseln.

Je nachdem, in welcher Branche du arbeitest, solltest du dich natürlich auch bei deinen Kunden per E-Mail verabschieden. In diesem Fall schreibst du eine separate Abschiedsmail für die Firma und eine weitere Abschiedsmail für deinen Kundenkreis.

Betreff

Beim Betreff hast du natürlich viele Möglichkeiten. Hier sind ein paar Ideen, die sich für den Ruhestand eignen:

  • Ich verabschiede mich
  • Mein Abschied naht
  • Danke und auf Wiedersehen
  • Wenn es am schönsten ist…
  • Auf Wiedersehen nach XX wunderbaren Jahren
  • Ich gehe in den Ruhestand

Abschiedsmail Text: Die passenden “Ich gehe in den Ruhestand” Abschiedsworte

Grundsätzlich solltest du in deiner Nachricht folgende Elemente einbringen:

  • Wertschätzung ausdrücken und Danke sagen
  • Persönliche Zukunftspläne beschreiben
  • Hilfe für die Zukunft anbieten bzw. an Nachfolger verweisen
  • Alles Gute wünschen

Viele deiner Empfänger werden daran interessiert sein, was dich in Zukunft erwartet: Planst du eine lange Reise? Nimmst du ein neues Hobby auf? Verbringst du mehr Zeit mit deinen Enkelkindern? Oder willst du einfach nur entspannen? Falls dir das nicht zu persönlich wird, kannst du gerne ein paar Sätze dazu schreiben.

Ebenso ist es möglich, in der Abschiedsmail zum Ruhestand einen “Blick zurück” zu werfen und an die schönsten gemeinsamen Momente sowie größten Erfolge zu erinnern. Werde aber bloß nicht ausschweifend! Alles Weitere kannst du ja beim Ausstand zur Ansprache bringen. 

Falls du selbst eine Vorgesetzten-Rolle einnimmst oder im direkten Kontakt mit Kunden stehst, darfst du keinesfalls vergessen, die Kontaktdaten deines Nachfolgers oder Stellvertreters zu hinterlassen. Zudem ist es üblich, ein paar private Kontaktdaten (Social-Media-Profil, private E-Mail-Adresse, Mobilnummer etc.) einzufügen, damit deine Arbeitskollegen wissen, wie sie dich zukünftig erreichen können. Immerhin wird deine Firmen-E-Mail-Adresse ja bald gelöscht.

Das sieht dann ungefähr so aus:

  • In Zukunft wird meine Kollegin, Frau XX XX, Sie bei sämtlichen Fragen und Anliegen unterstützen. Ich habe ihr bereits alle nötigen Informationen übermittelt. Sie erreichen Frau XX XX unter: [E-Mail-Adresse].
  • Ich übergebe Sie in die erfahrenen Hände meines Kollegen XX XX, den Sie ab sofort telefonisch unter [Telefonnummer] oder schriftlich unter [E-Mail-Adresse] erreichen können.

An dieser Stelle möchten wir dich auch noch daran erinnern, eine Abwesenheitsnotiz zu verfassen. Diese wird alle erreichen, die von deinem Weggang nichts mitbekommen haben und dich weiterhin auf der alten E-Mail-Adresse zu kontaktieren versuchen.

Ruhestand Abschiedstext Beispiel 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich verlasse das Unternehmen am TT.MM.JJJJ, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.

Der Abschied fällt mir nicht leicht. Ich darf auf viele tolle Erlebnisse, reichhaltige Erfahrungen und erfolgreiche Projekte zurückblicken, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Die Arbeit mit euch hat mir viel Freude bereit, doch nun steht ein neuer aufregender Lebensabschnitt bevor.

Für die schöne Zeit und euer Engagement möchte ich mich herzlich bedanken. Zu meinem Ausstand am TT.MM. werdet ihr noch eine gesonderte Einladung erhalten.

Falls ihr mich zukünftig erreichen wollt, könnt ihr dies unter meiner privaten E-Mail-Adresse [E-Mail-Adresse] tun.

Somit verabschiede ich mich herzlich und wünsche euch alles Gute weiterhin.

Ruhestand Abschiedstext Beispiel 2

Liebes Team,

das war’s: 40 erfolgreiche Berufsjahre enden am TT.MM.JJJJ mit meinem Eintritt in den Ruhestand. Ich blicke zurück auf spannende, lehrreiche Jahre und viele Projekte, die von Erfolg gekrönt waren – für die tolle Teamarbeit mit euch bin ich sehr dankbar.

Während meiner Zeit im Unternehmen habe ich sympathische Menschen und zuverlässige Arbeitskollegen kennengelernt. Es gibt so viel, was mir positiv in Erinnerung bleiben wird, wie z.B. die unterhaltsamen Kaffeepausen, die lustigen Firmenfeiern, unsere erhitzten Diskussionen, die auswärtigen Konferenzen… All das wird mir fehlen.

Doch jede Reise muss irgendwann enden, und ich bin nach Jahren voller Hingabe an meinem Ziel angelangt. In Zukunft werde ich es ruhiger angehen lassen, es ist aber auch die ein oder andere Reise geplant.

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin nur das Beste und viel Erfolg.

Noch einmal zusammengefasst…

  • Wer sich in den Ruhestand verabschiedet, sollte ein paar Tage zuvor eine Abschieds-E-Mail verfassen. Am vorletzten oder letzten Tag ist ein persönlicher Ausstand angebracht.
  • Die Abschieds-E-Mail zum Renteneintritt darf gerne persönlich und emotional formuliert sein, muss aber vom Inhalt her professionell und diplomatisch bleiben.
  • Eine Abschiedsmail ist nicht nur dazu da, um deinen Fortgang anzukündigen, sondern auch, um dich bei deinem Team bzw. deinen Kunden zu bedanken.

Um eine gelungene Abschiedsmail zu verfassen, kannst du dir eine geeignete Vorlage suchen und sie auf deine jeweilige Situation anpassen. Bleib dabei authentisch.