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9 Tipps zum Erstellen professioneller Newsletter

Newsletter sind eine Art Wunderwaffe im E-Mail-Marketing – das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit ihnen können Sie Leads und Kunden auf direktem Weg erreichen und sie auf persönliche, individualisierte Weise ansprechen. Newsletter-Marketing kann unglaublich machtvoll sein und Ihren Umsatz steigern. Doch erst einmal müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Newsletter auch tatsächlich gelesen werden.

Wie das geht, erfahren Sie in dem folgenden Beitrag. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps rund um’s Newsletter-Marketing.

Wieso gutes Newsletter-Marketing so wichtig ist

Newsletter geben Unternehmern die Möglichkeit, ihre Beziehung mit Kunden und Interessenten auszubauen. Ein großer Vorteil gegenüber Social-Media-Kampagnen besteht darin, dass Sie mit Newslettern alle Ihre Abonnenten auf Anhieb erreichen. Sie sind auf keinen nachteiligen Algorithmus von irgendeiner Plattform angewiesen, um an Ihr Zielpublikum zu gelangen.

Weiterhin können Sie segmentieren, welche Newsletter-Inhalte für welche Empfänger aus Ihrer Kontaktliste relevant sind, und dadurch höhere Interaktionsraten erhalten. 

Das Newsletter-Marketing macht es relativ einfach, Ihre Produkte zu verkaufen und ein kurzfristiges Return on Investment zu erzielen. Denn: Sie können davon ausgehen, dass die Empfänger an den Inhalten Ihrer E-Mails interessiert sind – immerhin haben sie sich aktiv für den Benachrichtigungsservice angemeldet oder zumindest dem Erhalt von Newslettern zugestimmt.

Heutzutage gibt es zahlreiche kostenlose Tools, die beim Versenden von ansprechenden Newslettern helfen. Die Tools ermöglichen es, Ihre E-Mails im Drag-and-Drop Editor schnell und einfach zu erstellen, während Sie auf zahlreiche Vorlagen zurückgreifen und diese anhand der von den Abonnenten bereitgestellten Informationen personalisieren können. Weiterhin lassen sich Statistiken zu Ihrer Performance (Öffnungsraten, Klickraten etc.) einsehen. Wir von Mailvergleich.de empfehlen die kostenlosen Newsletter-Tools von HubSpot und MailChimp.

Was gibt es bei der Newsletter-Erstellung mit HTML zu beachten?

Wenn Sie eigene HTML-Codes verwenden, um Newsletter nach Ihren Wünschen zu erstellen, sollten Sie ein paar Regeln beachten. Besonders wichtig ist es, die E-Mails für Mobilgeräte und die gängigsten E-Mail-Clients zu optimieren, damit Design-Elemente richtig angezeigt werden.

Aufgrund der vielen verschiedenen E-Mail-Programme, die heutzutage zum Lesen elektronischer Nachrichten herangezogen werden, haben Sie beim Erstellen von E-Mails mit HTML eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten. Schriftfarben, Schriftgrößen, Überschriften und Tabellen stellen üblicherweise kein Problem dar. Allerdings sollten Sie auf Videos, Audios, Java Script und Formulare verzichten, da diese in den E-Mail-Programmen oft nicht richtig ausgegeben werden.

So stellen Sie sicher, dass Ihre Newsletter tatsächlich gelesen werden

Um einen wirklich guten Newsletter zu erstellen, der Ihre Leads um den Finger wickelt, reicht es nicht aus, eine x-beliebige Vorlage in der ausgewählten Newsletter-Software mit Inhalten zu füllen. Nehmen Sie sich die folgenden Tipps zu Herzen, wenn Sie mit Ihrer Newsletter-Kampagne Erfolge verzeichnen wollen:

 

  1. Verstehen Sie Ihre Zielgruppe:
    An wen möchten Sie Ihren Newsletter richten? Wollen Sie mögliche Interessenten oder aktive Kunden ansprechen? In welcher Phase der Customer Journey befinden sich die Empfänger? Was sind die Bedürfnisse und Wünsche der Empfänger? Nur, wenn Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sind, können Sie Newsletter versenden, die Resultate erzielen.
  2. Senden Sie nur relevante Newsletter
    Führen Sie stets eine aktualisierte, segmentierte Kontaktliste, um Ihren Leads wirklich nützliche Informationen zukommen zu lassen. Es bringt nichts, einen Newsletter zu versenden, der von den Empfängern bereits auf den ersten Blick als uninteressant eingestuft und gelöscht wird.
  3. Senden Sie in regelmäßigen Abständen
    Newsletter, die einen Mehrwert bieten und hilfreich sind, werden durchaus gerne entgegengenommen. Die Chancen stehen also gut, dass sich Ihre Abonnenten bereits auf die nächste Nachricht von Ihnen freuen. Newsletter sollten wie Social-Media-Posts regelmäßig erstellt werden, damit sich Beziehung zu Ihren Lesern festigt. Legen Sie sich auf ein Newsletter-Template fest, das Sie immer wieder verwenden können.
  4. Nutzen Sie die AIDA-Formel für Ihre Texte
    Mit dem AIDA-Prinzip können Sie wirksame Werbekampagnen erstellen. Das Akronym steht für “Attention”, “Interest”, “Desire” und “Action”, und bezeichnet die zu befolgenden Schritte bei der Textgestaltung. Gewinnen Sie zunächst die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnenten (z.B. mit einer knackigen Betreffzeile), um im ersten Absatz das Interesse zu wecken. Wecken Sie danach das Verlangen der Leser, indem Sie die Vorteile und den Nutzen Ihres Angebots herausstellen. Rufen Sie schließlich über einen Call-to-Action zu der gewünschten Handlung auf.
  5. Nutzen Sie die Kraft des Storytellings
    Das Storytelling ist eine beliebte Marketing-Methode, bei der Wissen mithilfe von rhetorischen Mitteln weitergegeben wird. Hierbei geht es in erster Linie um das Vermitteln von Informationen und Emotionen. Es ist ratsam, Ihre Newsletter-Inhalte stets in eine kleine Geschichte zu verpacken, um die gewünschte Reaktion der Abonnenten hervorzurufen.
  6. Halten Sie sich kurz
    Schweifen Sie nicht aus, denn Ihre Leser könnten sich schnell langweilen – oder sich bereits im Vorhinein von der Fülle des Textes abgeschreckt fühlen. Hier gilt die Faustregel: “so lang wie nötig, so kurz wie möglich”.
  7. Achten Sie auf eine vertrauenswürdige Absenderadresse
    Noreply-Adressen kommen beim E-Mail-Marketing häufig zum Einsatz. Um jedoch eine Beziehung zu Ihren Abonnenten aufzubauen, sollten Sie eine Absenderadresse verwenden, die Ihren Namen oder den Namen Ihres Unternehmens enthält. 
  8. Achten Sie auf das richtige Timing
    Für jede Zielgruppe gibt es einen passenden Versandzeitpunkt. Abonnenten im B2B-Bereich öffnen Ihre E-Mails höchstwahrscheinlich während der regulären Bürozeiten. Sind in Ihrer Kontaktliste jedoch hauptsächlich Eltern mit Kindern oder Arbeitnehmer vertreten, kann der frühe Abend ein besserer Zeitpunkt sein. Um langfristig den idealen Versandzeitpunkt zu bestimmen, sollten Sie verschiedene Optionen ausprobieren und die Öffnungsrate im Blick behalten.
  9. Kennen Sie die Regeln der DSGVO
    Der Versand von werblichen Newslettern unterliegt zahlreichen rechtlichen Regelungen, mit denen es sich zu befassen gilt. Die Empfänger Ihrer Newsletter müssen ihr ausdrückliches Einverständnis erteilt haben – ansonsten drohen Ihnen Abmahnungen. Ein Abmeldelink muss in jedem Newsletter vorhanden sein.

Noch einmal zusammengefasst…

  • Der regelmäßige Versand von Newslettern ist ein wichtiges Tool im E-Mail-Marketing, um Leads in Kunden zu verwandeln und Kunden langfristig zu binden.
  • Nur, wenn Sie rundum überzeugende Newsletter erstellen, werden Ihre Marketing-Kampagnen von Erfolg gekrönt sein.
  • Damit möglichst viele Abonnenten Ihre Newsletter lesen, müssen Sie auf relevante, zielgruppenorientierte Inhalte achten.
  • Die AIDA-Formel und die Storytelling-Methode helfen dabei, Ihre Angebote ansprechend zu verpacken – doch schreiben Sie nicht unnötig viel.
  • Achten Sie auf das richtige Timing und halten Sie die Datenschutz-Regeln ein, um die gewünschten Reaktionen zu erhalten.