Was sind Top Level Domains und wie finde ich die richtige für mich?

Wenn du eine eigene Website aufbauen möchtest oder eine persönliche E-Mail-Adresse erstellen willst, brauchst du eine Domain. Hierzu gehört nicht nur der Domainname, sondern auch die Domainendung – diese wird als Top-Level-Domain oder kurz TLD bezeichnet. Das beste Top Level Domain Beispiel ist .com.

Die Auswahl an TLDs ist mittlerweile riesig. Die neu eröffneten Möglichkeiten bringen aber auch Fragen und Risiken mit sich.

Ist die Top Level Domain wirklich so wichtig für deinen Internetauftritt? Wie findest du die richtige? Und warum gibt es überhaupt so viele davon? All diese Fragen klären wir in diesem Beitrag!

Die Geschichte der Top Level Domain

Das Jahr 1985 begann mit einer kleinen Revolution: Jahre, bevor das Internet für jeden zugänglich gemacht wurde, führte man die ersten Top Level Domains ein. Dies waren .com, .org, .net, .edu, .gov, .int und .mil sowie einige länderspezifische Endungen wie .de, .us und .uk.

Die erste registrierte (und bis heute bestehende) Domain war nordu.net – hierbei handelt es sich um ein Kollaborationsnetzwerk zwischen nordischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Kurze Zeit darauf schrieb das Unternehmen Symbolics Inc. Internet-Geschichte, als es am 15. März 1985 die erste .com Domain registrierte. Das Unternehmen besteht heute nicht mehr, die Domain aber schon – auf der Website findest du eine interessante Liste mit den 100 ersten .com-Domains.

Dies war insofern ein historischer Schritt, da das Internet sonst hauptsächlich von Informatikern und Universitäten genutzt wurde, nicht aber von Unternehmen. Ob Symbolics wohl damals erahnte, dass die TLD .com zu einem Allzeit-Klassiker aufsteigen würde?

Übrigens…
Die erste .de-Domain registrierte im November 1986 die Universität Dortmund.

Im August 1991 erfolgte ein weiterer Meilenstein: Die erste Website wurde ins Netz gestellt. Doch welche Top Level Domain hatte die erste Website? Es handelte sich um die länderspezifische TLD der Schweiz. Auf info.cern.ch kannst du eine Nachbildung jener Seite einsehen, die den Grundstein für etwas ganz Großes legte.

1993 wurde das Internet dann endlich massentauglich gemacht. Ein Jahr später waren bereits 13.000 .com Domains auf der ganzen Welt registriert. Seitdem war der Prozess nicht mehr aufzuhalten: Im Jahr 2023 gab es 160 Millionen .com Domains!

Welche Top Level Domains gibt es? 

Aufgrund der rasanten Entwicklung des World Wide Webs erkannte man schnell, dass die ursprünglichen TLDs nicht ausreichen würden, um dem steigenden Volumen an neu registrierten Domains nachzukommen.

Denn bald schon würden lange, komplizierte Domain-Ungetümer entstehen, die sich keiner mehr merken könne. Gefordert wurden jedoch kurze, leicht einprägsame Domains. Deshalb führte die zuständige Organisation ICANN über die Jahre schrittweise neue TLDs ein. Seit 2013 sind besonders viele neue TLDs hinzugekommen.

Die heute bestehenden TLDs lassen sich in drei Kategorien einteilen:

KategorieAbkürzungBeispiel
Generische TLDgTLD.com, .org, .net
Länderspezifische TLDccTLD.de, .ch, .uk
Neue TLD (ab 2013)nTLD.blog, .web., .shop

Die generischen TLDs sind die Klassiker schlechthin. Sie haben einen thematischen Bezug und werden mit einer bestimmten Art von Organisation assoziiert. So steht .com typischerweise für amerikanische oder internationale Unternehmen (als Abkürzung für company), .info für Informationsdatenbanken, .org für gemeinnützige Organisationen, .net für Internetprovider usw. Im Endeffekt sind diese Top Level Domains aber für jeden frei zugänglich.

Gut zu wissen…
Eine Unterkategorie der generischen TLDs sind die gesponserten TLDs, die für bestimmte Branchen vorgesehen sind und nur unter Erfüllung der Voraussetzungen registriert werden können. So ist .gov nur für US-amerikanische Regierungsbehörden verfügbar. .edu richtet sich an US-amerikanische Bildungseinrichtungen, .jobs an Stellenanzeigen-Betreiber, .int an internationale Organisationen und .app an die Developer-Community.

Länderspezifische TLDs sind ein Dauerbrenner in ihren jeweiligen Nationen. Sie werden manchmal aber auch zweckentfremdet. Beispielsweise richten sich Unternehmen gerne eine .co-Domain ein (eigentlich für Kolumbien), während Privatpersonen eine .me-Domain sehr praktisch finden (eigentlich für Montenegro). Ebenfalls beliebt ist die Top Level Domain io bei Tech-StartUps.

Die neuen Top Level Domains sind sehr spezifisch und individuell, was für Angehörige bestimmter Branchen, Zielgruppen und geografischer Regionen ideal ist. Ihre Einführung löste damals sehr gemischte Gefühle aus – einerseits Skepsis, andererseits Euphorie. Einige nTLDs haben sich mittlerweile fest etabliert und sind sehr beliebt, wie z.B. .berlin, .gmbh, .reise, .sport, .online und .xyz (diese nTLD wird gerne von zukunftsorientierten Projekten und der Blockchain-Community genutzt). Andere Domainendungen wie .managament, .technology und .restaurant werden weniger gut angenommen.

Die richtige Top Level Domain für deine Website

Du möchtest eine Top Level Domain kaufen, um deine eigene E-Mail-Adresse zu nutzen? Dann wirst du schnell merken, dass es gar nicht mal so einfach ist, sich auf einen Namen und eine TLD festzulegen. Mittlerweile gibt es eine überwältigende Anzahl an Domainendungen. Im Jahr 2009 zählte die Top Level Domain Liste 280 Einträge – heute musst du dich unter rund 1.500 TLDs für eine entscheiden!

.com ist und bleibt mit Abstand die beliebteste TLD. Weitere beliebte TLDs sind die “Originale” .net und .org aus den Anfangszeiten der Domain-Geschichte. Zu den erfolgreichsten Top Level Domain Country Codes gehören .cn, .de, .uk, .nl und .ru.

Sofern du einen originellen, einzigartigen Domainnamen hast, liegen deine Chancen relativ gut, dass du eine .com Domain registrieren kannst. Allerdings solltest du dich nicht zu sehr darauf versteifen und Alternativen erwägen.

Bei einem Domain-Anbieter oder Hosting-Provider – z.B. godaddy.com, checkdomain.de, united-domains.de, strato.de oder one.com – kannst du eine Top Level Domain registrieren. Hier kannst du deinen Domainnamen frei wählen und aus Hunderten verfügbaren TLDs auswählen, um zu deiner Traum-Domain zu gelangen.

Beachte folgende Aspekte:

  • Top Level Domain Preis: Einige TLDs sind ausgesprochen teuer. Andere sind stark heruntergesetzt, da sie weniger nachgefragt sind. Normalerweise stellt eine Domain keine allzu große Investition dar.
  • Top Level Domain Bedeutung: Für Unternehmen mit ausschließlich deutschem Kundenkreis ist eine .de-Domain die beste Wahl. Ansonsten kannst du eine TLD wählen, die zu deiner Organisationsform oder deinem thematischen / regionalen Schwerpunkt passt. Bietest du Fitnesskurse in Köln an, wäre eine Domain wie fitnessclub.koeln, powerworkout.de, meine.fitness oder bleibe.fit sinnvoll.
  • Top Level Domain Bekanntheit: Bekannte TLDs sind zu bevorzugen. “Exoten” hinterlassen einen weniger seriösen Eindruck, sind schlechter zu merken und sollten nur im Ausnahmefall verwendet werden.
  • Top Level Domain Einprägsamkeit: Wenn deine Kunden deine TLD als kompliziert empfinden, vergessen sie sie schnell wieder und landen dann höchstwahrscheinlich auf einer anderen Website. Solange eine Internet Top Level Domain 3 Buchstaben aufweist oder ein kurzes Wort darstellt, ist sie gut einprägsam.

In unserem Blogartikel “Fehler beim Domainnamen” geben wir dir weitere Tipps, wie du zu deiner idealen Domain kommst. Und jetzt wünschen wir viel Erfolg beim Finden und Registrieren deiner Traum-Domain!

Noch einmal zusammengefasst…

  • Aufgrund der steigenden Anzahl an Registrierungsanfragen wurde die Liste der Top Level Domains über die Jahre stark erweitert.
  • Heute gibt es generische, länderspezifische und neue TLDs. Abgesehen von generischen, gesponserten TLDs sind diese für alle frei verfügbar.

Die klassischen TLDs von 1985 sind nach wie vor die beliebtesten. Über die Hälfte aller Domains weltweit enden auf .com.