Wir alle kennen sie: Lästige Spam-Mails und uninteressante Werbemails, die täglich unsere Posteingänge fluten. Als professioneller E-Mail-Marketer sollten Sie keinesfalls dazu beitragen! Menschen, die Ihnen bereitwillig ihre E-Mail-Adresse mitteilen, müssen mit Respekt behandelt werden. Geben Sie Ihren Abonnenten deshalb genau das, was sie erwarten.
Mit diesen 8 Tipps schreiben Sie Newsletter–Texte, die Ergebnisse liefern!
1. Gestalten Sie interessante Betreffzeilen
Allein wegen der Betreffzeile werden viele Newsletter gelöscht. Verzichten Sie deshalb auf Werbe-Slang, Spam-Wörter und nichtssagende Titel wie “Kostenlos”, “Super Angebot”, “Newsletter Juni” usw. Ihre Betreffzeile muss den Nutzen für den Empfänger deutlich machen und ihm zu glauben geben “Wenn ich diese Mail nicht öffne, verpasse ich etwas Wichtiges!”
2. Geben Sie Anreize
Haben Sie schon von dem Karotten-Prinzip gehört? Bei dieser sprichwörtlichen Metapher wird dem Esel eine gut sichtbare, aber nicht erreichbare Karotte vors Maul gehalten, um ihn anzutreiben. Die Karotte dient als Mittel zur Motivation, damit der Esel die gewünschte Handlung ausführt. Beim E-Mail-Marketing müssen Sie stets nach diesem Prinzip arbeiten. In Ihrem Newsletter kann die “Karotte” ein Rabatt, ein kostenloser Download oder eine Einladung sein. Dies verpacken Sie am besten in einen Call-to-Action, der gerne auch mehrmals im Text erwähnt und beworben werden darf.
3. Stellen Sie den Leser in den Mittelpunkt
Niemand abonniert einen Newsletter, um mit Werbung zugemüllt zu werden. Stattdessen möchte der Empfänger Vorteile und Vergünstigungen, oder zumindest Zugriff auf nützliche News und Artikel erhalten. Diesem Wunsch sollten Sie nachkommen. Betonen Sie, in welcher Art und Weise der Leser von Ihrem Newsletter profitieren kann und stellen Sie ihn durch die direkte Anrede in den Mittelpunkt. Schreiben Sie “Ihre neuen Lieblingsschuhe” statt “Unser neues Schuh-Sortiment” oder “Entdecken Sie die neuesten Freizeit-Trends” statt “Wir möchten die neuesten Freizeit-Trends vorstellen”.
4. Machen Sie den Nutzen deutlich
Reden Sie nicht um den heißen Brei herum und stellen Sie bereits in den ersten Sätzen heraus, welches Angebot Sie unterbreiten, warum der Leser einen Nutzen daraus zieht und wie er das Angebot wahrnehmen kann. Das “Was, Warum, Wie?” muss von Anfang an geklärt sein!
5. Verkaufen Sie das Angebot, nicht das Produkt
Sie wollen Ihre Produkte an den Leser bringen, das ist klar. Doch verlieren Sie sich bloß nicht darin, die ach-so-tollen Eigenschaften Ihres Produkts zu umschreiben. Kommunizieren Sie stattdessen die Vorteile, die sich aktuell für den Leser bieten: Ist Ihr Produkt ab sofort in einer neuen Farbe erhältlich? Gibt es eine Limited Edition? Wurde der Preis heruntergesetzt? Bieten Sie kostenfreien Versand an? Derartige Vorteile sind für Ihre Abonnenten relevanter als generische Eigenschaften.
6. Schreiben Sie auffordernd
Fassen Sie sich kurz und kommen Sie auf den Punkt: Welche Handlung erwarten Sie vom Leser? Warum soll der Leser die Handlung ausführen? Jedes Wort Ihres Newsletter-Textes muss darauf abzielen, den Leser zu der gewünschten Handlung zu ermutigen. Deshalb ist es wichtig, eine aktive Sprache zu verwenden. Nutzen Sie positive Tätigkeitsverben wie z.B. “gewinnen”, “sparen”, “steigern”, “genießen” und “erreichen”.
7. Streichen Sie überflüssige Füllwörter und Fremdwörter
Ein Newsletter ist nicht der richtige Ort, um zu fachsimpeln und Ihre Redegewandtheit unter Beweis zu stellen. Vermeiden Sie deshalb umständliche Substantivierungen, Fremdwörter, kaum bekannte Fachwörter sowie Füllwörter, die den Text nur unnötig in die Länge ziehen, wie z.B. “einfach”, “ziemlich”, “echt”, “natürlich”, “nämlich”, “sozusagen” usw.
8. Nutzen Sie einen spezifischen Call-to-Action
Verzichten Sie in Ihren Handlungsaufforderungen auf schwammige Formulierungen wie “Mehr erfahren” oder “Hier klicken”, denn das wirkt sich negativ auf die Klickrate aus. Der Text im Call-to-Action-Button oder -Link soll dem Leser klarmachen, was ihn nach dem Klick erwartet. “Versandkostenfrei bestellen”, “Jetzt anmelden”, “eBook downloaden” oder “Gutschein einlösen” sind spezifische Formulierungen, die Ergebnisse liefern.
Noch einmal zusammengefasst…
- Sehen Sie davon ab, Ihre Abonnenten mit irrelevanter Werbung zu belästigen – das schadet Ihrer Klickrate und Ihrem guten Ruf!
- Der gesamte Newsletter–Text sollte auf eine bestimmte Aktion (Call-to-Action) hinauslaufen. Liefern Sie Anreize, vermitteln Sie den Nutzen und verwenden Sie aktive Verben.
- Ein wirklich gelungener Newsletter dreht sich nicht um das Produkt, sondern um den Leser. Stellen Sie die Vorzüge für den Leser heraus und verwenden Sie die direkte Anrede.
Wenn Sie Ihre Texte kurz, relevant und interessant gestalten, werden Ihre Newsletter gerne gelesen – versprochen!