Eine eigene E-Mail-Adresse definiert sich als eine vollkommen personalisierte Mailadresse. Das bedeutet, dass der Part sowohl vor als auch nach dem „@“ frei gewählt wurde. Somit ist Ihre E-Mail-Adresse individuell und unverwechselbar. Bei Freemail-Anbietern ist dagegen die Domain vorgegeben (gmx.de, gmail.com, yahoo.com, web.de usw.), wodurch Tausende von Menschen teilweise sehr ähnliche E-Mail-Adressen verwenden.
Um eine eigene E-Mail-Adresse nutzen zu können, muss man eine Domain registrieren. Dies ist bei Anbietern wie one.com, Strato AG Mail, 1&1 Mail oder Host Europe möglich. Diese offerieren gleichzeitig verschiedene Mailhostingpakete zu unterschiedlichen Monatstarifen. Den für Ihre individuellen Bedürfnisse besten E-Mail Provider finden Sie schnell mit dem übersichtlichen E-Mail Vergleich.
Wenn Sie sich restlos von den vielen Vorteilen einer eigenen E-Mail-Adresse überzeugen möchten, sollten Sie einen Blick auf die folgende Tabelle werfen. Dort sind alle Vorzüge einer eigenen E-Mail-Adresse gegenüber Freemail-Anbietern aufgeführt.
Kriterium |
Eigene E-Mail |
Freemail |
E-Mail-Domain |
Individuelle und persönliche Domain (z.B. Ihr Nachname oder Firmenname) |
Vom Anbieter festgelegte Domain, die tausendfach genutzt wird |
Seriosität |
Rundum seriös |
Nur in Ausnahmefällen seriös |
Persönlichkeit |
Sehr persönlich, aufgrund frei wählbarer Zeichenkombinationen und eigener Domain |
Weniger persönlich, v.a. da viele E-Mail-Adressen sehr ähnlich sind („hannah1@gmx.de“, „hannah2@gmx.de“, „hannah86@gmx.de“ etc…) |
Einprägsamkeit |
Sehr leicht einprägsam |
Schwer einprägsam, v.a. bei komplizierten Zeichenkombinationen und starken Abwandlungen |
Spam-Schutz |
Automatischer Spam-Schutz aufgrund der Individualität der E-Mail-Adresse |
Durch Zufallstreffer erreichen Spammer eine hohe Anzahl an Mail-Nutzern |
Sonstige Sicherheit |
Höherer Schutz vor Hacker- und Phishing-Angriffen |
Höhere Anfälligkeit gegenüber Cyber-Kriminalität |
Werbung |
Werbefrei |
Werbung wird auf der Nutzeroberfläche angezeigt oder an die Nachrichten angehängt |
Kontrolle |
Volle Kontrolle, da E-Mails von den Anbietern nicht mitgelesen werden |
Durch Mail-Scan analysieren Anbieter tlw. die E-Mail-Inhalte, um gezielt Werbung zu schalten |
Konfiguration |
Volle Kontrolle über die Konfiguration |
I.d.R. Einschränkungen in der Konfigurationen |
Verwendungsdauer |
Lebenslang verwendbar, da Sie mit der E-Mail-Adresse auch die Anbieter wechseln können |
Bei Anbieterwechsel müssen Sie eine neue E-Mail-Adresse registrieren |
Vielfältigkeit |
Oftmals sind mehrere Postfächer (= mehrere E-Mail-Adressen mit derselben Domain) möglich |
Pro Registrierung nur eine E-Mail-Adresse |
Funktionsumfang |
Oftmals nützliche Zusatzfunktionen wie z.B. Catch-All-Weiterleitungen |
Zusatzfunktionen sind, falls angeboten, kostenpflichtig |
Eine eigene E-Mail-Adresse erhalten Sie bereits ab 0,50 Euro pro Monat. Angesichts der hier aufgeführten Vorteile sollten Sie sich ernsthaft überlegen, eine eigene E-Mail-Domain zu registrieren. Ob als Privatperson oder Geschäftsmann/frau, Sie können davon nur profitieren.