E-Mail Etikette im Bewerbungsprozess – Mit professioneller Kommunikation überzeugen

Du bist nach längerer Zeit wieder auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung? Oder hast du kürzlich erst dein Studium abgeschlossen und musst nun einen Job finden? Dann wirst du in den kommenden Wochen viel Zeit vor dem Computerbildschirm verbringen – nicht nur, um Tausende Stellenanzeigen zu durchforsten, sondern auch, um deine Unterlagen zusammenzustellen und dich auf elektronischem Wege zu bewerben.

Wie so eine Online-Bewerbung abläuft und was du im Prozess beachten solltest, erfährst du im folgenden Beitrag.

Die Wichtigkeit von E-Mails im Bewerbungsprozess

Wann hast du zum letzten Mal eine Bewerbungsmappe zusammengestellt und per Post abgeschickt? … Das haben wir uns schon gedacht. Heutzutage fordern nur noch die wenigsten Unternehmen eine schriftliche Bewerbung ein – zu ihrem eigenen Vorteil.

Die allermeisten Stellenanzeigen werden online ausgeschrieben. Dementsprechend finden die allermeisten Bewerbungen per Online-Formular oder per E-Mail statt.
Große Unternehmen bevorzugen meist standardisierte Bewerbungsformulare, die sie auf ihrer eigenen Website bereitstellen. Die Bewerber werden Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet, beantworten Fragen und laden abschließend ihre Dokumente hoch. Die Bewerber laufen keine Gefahr, etwas zu vergessen, haben aber auch weniger Freiraum für Kreativität.

Die E-Mail Bewerbung kommt der klassischen, schriftlichen Bewerbung sehr nah – mit dem feinen Unterschied, dass sie elektronisch übermittelt wird. Sämtliche Unterlagen werden als PDF-Anhang mitgeschickt.

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Umfragen bestätigt, dass die E-Mail Bewerbung die bevorzugte Bewerbungsart ist – sowohl bei Jobsuchenden als auch bei Personalverantwortlichen.

Vorteile der E-Mail Bewerbungschneller: Jobsuchende können noch kurz vor der Abgabefrist ihre E-Mail Bewerbung schreiben. Die Reaktionszeiten fallen kürzer aus.günstiger: Bei einer Bewerbung per E-Mail entstehen keine Kosten für den Druck und den Postversand – das ist vorteilhaft, wenn du massenhaft Bewerbungen schreibst.umweltfreundlicher: Print ist schon vor langer Zeit in Ungnade gefallen. Unternehmen ziehen es vor, ihre Unterlagen digital zu speichern.übersichtlicher: Du behältst alle versandten Bewerbungen im Blick, während Unternehmen eingehende E-Mails leicht sortieren und labeln können.

Tipps für eine professionell klingende E-Mail-Adresse

Stell dir einmal das überfüllte Postfach eines Personalers vor, der für eine einzige ausgeschriebene Stelle Hunderte E-Mail Bewerbung Anschreiben erhält. Was fällt ihm oder ihr als erstes ins Auge? Genau! Deine Absenderadresse bzw. dein Anzeigename und die Betreffzeile.

Eine seriöse E-Mail-Adresse ist immens wichtig, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Verzichte deshalb auf:

  • Spitznamen
  • scherzhafte Ausdrücke
  • sinnlose Wörter oder Zahlenkombinationen
  • dein Geburtsjahr

Stattdessen sollte deine Bewerber-Adresse deinen Vornamen (gerne auch in abgekürzter Form) sowie deinen kompletten Nachnamen enthalten – beide lassen sich mit einem Punkt, Bindestrich oder Unterstrich verbinden.

Freemail-Adressen sind akzeptabel. Eine eigene Domain musst du für deine Online-Bewerbung nicht registrieren. Es genügt, einen seriösen Provider wie mail.de oder gmail.com zu nutzen. Keinesfalls solltest du die Bewerbung von deiner alten beruflichen Adresse oder von der Familien-Adresse aus versenden.

Wir empfehlen dir, ein eigenes Postfach für alle zukünftigen Bewerbungen und geschäftlichen Korrespondenzen zu erstellen, um die private und berufliche Kommunikation voneinander zu trennen.

Anlässe für E-Mails im Bewerbungsprozess

Anschreiben

Das E-Mail Bewerbung Anschreiben stellt die allererste Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen dar, das nach neuen Mitarbeitern sucht. In der Bewerbungsmail stellst du sämtliche Unterlagen zur Verfügung, die eine klassische postalische Bewerbung enthalten sollte:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • optional ein Motivationsschreiben
  • Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse und sonstige geforderte Nachweise

Wenn du noch unerfahren auf dem Gebiet bist, kannst du online nach einer E-Mail Bewerbung Vorlage suchen.

Falls ausdrücklich um eine Kurzbewerbung gebeten wird, besteht der E-Mail Bewerbung Anhang nur aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf – auf Arbeitszeugnisse und etwaige Zertifikate wird verzichtet.

Wie schreibt man eine E-Mail Bewerbung? Wie verfasst man einen überzeugenden E-Mail Bewerbung Text? Dies klären wir im kommenden Blogeintrag! 

Follow-Up

Normalerweise erhält man nach dem Absenden der Bewerbungsunterlagen eine automatische Empfangsbestätigung. Falls nicht, darfst du nach Ablauf der Frist gerne nachfragen, ob deine E-Mail angekommen ist. Wenn du ein bis zwei Wochen lang vergeblich auf eine Rückmeldung gewartet hast, wird es Zeit für eine Follow-Up-E-Mail – in dieser fragst du nach dem Stand des Bewerbungsprozesses, um zu erfahren, wann du mit einer Antwort rechnen kannst.
Eine Follow-Up-E-Mail ist ebenso angebracht, wenn nach dem ersten Vorstellungsgespräch mehr als sieben Tage vergangen sind und sich das Unternehmen noch nicht bei dir gemeldet hat.

Abschluss

Ein formeller Abschluss in E-Mail-Form ist dann angebracht, wenn du deine Bewerbung zurückziehen willst oder das Jobangebot ablehnen musst – etwa, weil du zwischenzeitlich eine andere Stelle angenommen hast oder aus einem weiteren Grund kein Interesse mehr hast. Das gehört zur Bewerber-Etikette dazu, um die Personalverantwortlichen beim Auswahlprozess zu entlasten.

Wenn du eine Absage erhalten hast, kann ein freundliches Dankschreiben helfen, positiv in Erinnerung zu bleiben und mit einem guten Gefühl abzuschließen. In der Abschluss-E-Mail besteht die Möglichkeit, den Grund für die Absage zu erfragen. Zudem kannst du das Unternehmen dazu ermutigen, deine Bewerbungsunterlagen zu speichern und für zukünftige Jobangebote eventuell noch einmal in Betracht zu ziehen.

Noch einmal zusammengefasst…

  • Die Bewerbung per E-Mail ist sowohl für Jobsuchende als auch für Personaler vorteilhaft. 
  • Bewerbungen sollten von einer professionellen E-Mail-Adresse aus geschickt werden – sonst werden sie schon beim ersten Screening aussortiert.
  • Du solltest nicht nur wissen, wie man das perfekte E-Mail Bewerbung Anschreiben verfasst – wichtig sind auch Follow-Up-E-Mails und Abschluss-Emails.