Der ultimative Leitfaden für eine eigene E-Mail Domain

Sie denken darüber nach, sich eine eigene E-Mail Domain einzurichten? Das ist fantastisch! Es gibt viele Vorteile, die Sie aus einer Domain mit Ihrem eigenen Namen ziehen können. Unter anderem wirkt sich das positiv auf Ihren Ruf aus und macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Wenn Sie baldmöglichst damit loslegen und sich vorher einen einfachen und verständlichen Überblick verschaffen wollen, sind Sie hier an der richtigen Stelle. Dieser Leitfaden enthält praktische Tipps rund um die eigene E-Mail Domain – von der Erstellung der E-Mail-Adresse über die Auswahl des Providers bis hin zum Abruf der E-Mails auf Ihren Geräten. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Was wäre die Welt ohne die E-Mail?

1971 wurde die allererste E-Mail verschickt – allerdings nur innerhalb des gleichen Netzwerks und über eine Entfernung von drei Metern. Dennoch war es ein riesiger Schritt für die Menschheit. Ray Tomlinson erfand damals auch noch gleich das @-Zeichen und ist heute zu Recht in der „Internet Hall of Fame“ verewigt.

Rund 50 Jahre später hat es die E-Mail zu großem Ruhm gebracht. Weltweit werden täglich knapp 300 Milliarden E-Mails versendet! Das sind jeden Tag durchschnittlich 35 E-Mails pro Person. Zwar gibt es neuartige Kommunikationsmöglichkeiten, wie das Instant Messaging oder das Chatten über Social Media, doch die E-Mail verliert dadurch nicht an ihrem Reiz. Sie ist nach wie vor das wichtigste und meistgenutzte Medium für den Austausch online.

Auch in Zukunft wird sich die E-Mail hartnäckig an der Spitze halten und die weltumspannende Kommunikation antreiben. Dank ihr werden Nachrichten, Bewerbungen, Dateien, Werbeangebote, Rechnungen, Verträge und mehr verschickt. Die E-Mail-Adresse ist wie ein digitaler Ausweis, der für die Registrierung bei anderen Dienstleistern im Internet benötigt wird.

Vor diesem Hintergrund ist eine eigene E-Mail umso wichtiger, bestenfalls mit einer eigenen Domain! Da es jede Domain allerdings nur einmal auf der Welt geben kann, sind die möglichen Domainnamen begrenzt. Deshalb sollten Sie sich am besten gleich Ihre eigene Domain sichern!

Was ist eine E-Mail Domain?

Eine handelsübliche E-Mail-Adresse besteht aus einem lokalen Part am Anfang, dem @-Zeichen in der Mitte und dem Domain-Part inkl. Domain-Endung am Schluß. Beim lokalen Part handelt es sich meist um Vornamen oder andere Spezifizierungen (office@, info@, sven@). Anhand dessen werden verschiedene Postfächer innerhalb derselben Domain erreicht. Der Domain-Part hinter dem @-Zeichen kann ein Familienname, ein Firmenname oder eine andere Verallgemeinerung sein. Abgeschlossen wird der Domain-Part durch einen Punkt und eine Top-Level-Domain (.com, .de, .us, .org).

Eine eigene Domain ermöglicht nicht nur eine persönliche E-Mail-Adresse, sondern auch eine persönliche Webseite.

Aufbau E-mail-Adresse
Aufbau einer E-Mail-Adresse

Ist eine E-Mail-Adresse mit eigener Domain besser als eine Freemail-Adresse?

Die meisten Privatpersonen nutzen einen Freemail-Service wie GMX, Google oder Yahoo. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn man hauptsächlich mit Freunden und Familienangehörigen in Kontakt steht. Allerdings dient eine E-Mail-Adresse häufig auch dem Austausch mit Kunden, Anbietern, Geschäftspartnern und sogar Behörden. Für die professionelle Kommunikation bedarf es daher einer professionellen Lösung.

Eine E-Mail-Adresse mit eigener Domain bietet zahlreiche Vorteile. Sie ist persönlich, leicht einprägsam, sicher, werbefrei, funktionsreich und vermittelt einen seriösen Eindruck.

Freemail-Anbieter sind hauptsächlich so beliebt, weil sie kostenlos sind. In punkto Service und Professionalität können sie aber einfach nicht mit kostenpflichtigen Hosting-Anbietern mithalten. Eine eigene E-Mail-Adresse kostet Sie nur wenige Euros im Monat, und manchmal sogar noch weniger. Diese kleine Investition lohnt sich sehr, wenn man die vielen Vorzüge einer eigenen Domain bedenkt.

Die Vorteile einer eigenen E-Mail-Domain

Eine individuelle E-Mail-Adresse strahlt viel Professionalität aus, was für Business-Nutzer und Privatnutzer gleichermaßen wichtig ist. Mit Ihrer eigenen Domain hinterlassen Sie einen positiven ersten Eindruck. Gerade im Impressum oder auf der Visitenkarte sieht das sehr überzeugend aus! Für Privatpersonen macht sich das seriöse Image ganz besonders dann verdient, wenn Sie Bewerbungen versenden oder mit Firmen und Behörden in Kontakt stehen.

Für Privatpersonen steht außerdem ein anderer Vorteil im Vordergrund: Die eigene E-Mail-Domain ist persönlich und individuell. So können Sie Ihrer Familie, Ihrem Hobby, Ihrem Verein, Ihrer Gemeinde oder Ihrer Mietswohnung eine eigene Domain widmen. Diese können Sie dann auch für eine Webseite oder einen persönlichen Blog verwenden!

Unternehmen, Dienstleister und Selbstständige profitieren von einer eigenen Domain, die auf den registrierten Firmennamen oder Markennamen läuft. So können sich Kunden und Partner die digitale Kontakt-Adresse sehr leicht merken.

Vorteile im Überlick

  1. Professionalität
  2. Seriöses Image
  3. Persönlich und individuell
  4. Leicht merken
  5. Mehrere Postfächer
  6. Mehr Sicherheitsfunktionen

Mit einer eigenen Domain können Sie auch mehrere Postfächer aktivieren. Indem Sie den lokalen Part abändern, erstellen Sie verschiedene E-Mail-Adressen. Dadurch erschaffen Sie unterschiedliche Anlaufstellen und sortieren eingehende Nachrichten vorab (z.B. fragen@bambusladen.de, bestellung@bambusladen.de, rechnung@bambusladen.de, kerstin@bambusladen.de). Selbst, wenn mal ein Buchstabendreher drin ist, wird die Nachricht Sie erreichen: Das ist der sogenannten Catch-All-Funktion zu verdanken, die Sie für Ihre Domain aktivieren können!

Eine eigene E-Mail Domain bietet weiterhin mehr Sicherheitsfunktionen und ist seltener Ziel von böswilligen Cyber-Angriffen, als Freemail-Adressen. Sie erhalten auch automatisch weniger Spam, da es die Spammer meist auf einfach zu erratende Freemail-Adressen abgesehen haben.

Ihre eigene Domain wird Sie ein Leben lang begleiten. Sie können sogar den Anbieter wechseln, ohne, dass Sie Ihre Webseite und persönliche E-Mail-Adresse aufgeben müssen!

Sie sind noch nicht ganz überzeugt? Wir haben für Sie eine Topliste mit den wichtigsten Vorzügen einer eigenen Domain zusammengestellt!

Wie richte ich meine eigene E-Mail ein?

Um Ihre persönliche E-Mail-Adresse mit eigener Domain zu erstellen, müssen Sie diesen Schritten folgen:

  1. Wählen Sie einen Mailhosting-Anbieter
    Entscheiden Sie sich zunächst, ob Sie eine private E-Mail-Adresse oder eine Business E-Mail-Adresse benötigen. Vergleichen Sie die Preise und Leistungspakete, um einen passenden Anbieter zu finden.
  2. Wählen Sie Ihre Wunsch-Domain
    Bei der Wahl der eigenen Domain gibt es grundsätzliche Regeln zu beachten. Selbstverständlich haben wir hilfreiche Tipps für Sie zusammengestellt und bewahren Sie vor Fettnäpfchen.
  3. Registrieren Sie Ihre Domain
    Überprüfen Sie vorab, ob Ihr angedachter Domainname noch verfügbar ist. Das können Sie direkt auf der Seite des Mailhosting-Anbieters tun. Sichern Sie sich dann schnell die Domain, damit Sie ein Leben lang davon profitieren können!
  4. Domain-Auswahl Goneo
    Domain-Auswahl bei Goneo
  5. Erstellen Sie Ihre E-Mail-Adresse
    Im Kundenmenü des Anbieters können Sie nun den lokalen Part Ihrer E-Mail-Adresse festlegen. Auch hier gibt es einige Dinge zu beachten, was mit unseren Tipps aber ganz einfach fällt. Sobald Sie eine erste E-Mail-Adresse eingerichtet haben, können Sie eventuell noch weitere hinzufügen. Die Anzahl der möglichen Postfächer ist je nach Anbieter und Paket unterschiedlich. Manche Anbieter unterstützen sogar unendlich viele Postfächer.
  6. Nehmen Sie diverse Einstellungen vor
    Nun ist es an der Zeit, Ihre E-Mail-Adresse zu konfigurieren. Sie können z.B.
    • den Speicherplatz pro Postfach festlegen
    • Weiterleitungen einrichten
    • Automatische Antworten und Abwesenheitsnotizen erstellen
    • eine E-Mail-Signatur erstellen, die bei jeder versandten Nachricht automatisch angehängt wird
    • Einstellungen zum Spamschutz und zur Login-Sicherheit vornehmen
    • E-Mail Aliase hinzufügen, sodass sich mehrere E-Mail-Adressen ein Postfach teilen

Welche Provider bieten den besten Hosting-Service?

Goneo
Goneo Logo

Goneo bietet zwei attraktive Hosting-Pakete: Eins mit 25 Postfächern und weniger Speicherplatz, und eins mit unendlich vielen Postfächern und mehr Speicherplatz. Die Mindestlaufzeit beträgt jeweils 12 Monate und eine Domain ist im Preis inklusive. Der deutsche Anbieter, der seit 2006 viele zufriedene Kunden gewinnen konnte, ist sehr günstig und bei unserem E-Mail-Vergleich der Preis-Leistungs-Sieger!

One.com
One.com Logo

Das dänische Unternehmen besteht seit 2002 und bietet Hosting-Services im oberen Preissegment an. Dafür geht One.com in unserem Vergleich als Gesamtsieger hervor. Das erste Jahr ist außerdem vollkommen kostenlos. Eine E-Mail Domain bei One.com stattet Sie mit unendlich vielen Postfächern, 50 GB Speicherplatz und einem tollen Baukasten für die Erstellung einer eigenen Homepage aus.

Weitere sehr gute Anbieter sind 1&1 IONOS sowie Domainfactory.

Der richtige Anbieter war noch nicht dabei? Dann können Sie gerne noch ein wenig durch unseren E-Mail Vergleich stöbern und weitere Provider kennenlernen.

Wie erkenne ich ein gutes Hosting-Paket?

Die Wahl des Anbieters ist eine Sache – die des richtigen Pakets eine andere! Die Wahl hängt natürlich ganz von Ihren Anforderungen und Bedürfnissen ab. Hier sind einige Eckpunkte, die Sie beachten sollten:

  • Anzahl der Postfächer: Wie viele Postfächer brauchen Sie? Besitzen Sie ein Unternehmen mit mehreren Abteilungen und vielen Mitarbeitern? Sind Sie Teil einer großen Familie? Oder nutzen Sie Ihre Domain ganz für sich alleine?
  • Speicherplatz: Versenden Sie oft große Dateien? Empfangen Sie täglich Hunderte von E-Mails? In diesem Fall sollten Sie darauf achten, dass Ihre Postfächer einiges an Input aushalten. Tipp: Der Speicherplatz für den alltäglichen Privatgebrauch sollte mindestens 2GB betragen.
  • Domain: Ist der Preis für die Domain-Nutzung im Preis inbegriffen?
  • Vertragslaufzeit: Sind Sie noch nicht sicher, ob Sie die richtige Wahl treffen? Dann entscheiden Sie sich für ein Paket mit einer kurzen Mindestlaufzeit, sodass Sie relativ spontan kündigen und evtl. den Anbieter wechseln können.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Was sind Sie bereit, für Ihre eigene E-Mail-Adresse auszugeben? Gibt es einen günstigeren Anbieter mit ähnlichen Leistungen?

Kann man die E-Mail Domain später noch abändern?

Ihre eigene E-Mail Domain lässt sich nicht so einfach ändern. Normalerweise besitzen die Verträge eine Laufzeit von ein bis drei Jahren und verlängern sich automatisch. Wenn Sie Ihre Domain nicht mehr nutzen wollen, warten Sie am besten ab und kündigen den Vertrag, bevor er sich erneuert. Sie sollten dann natürlich gleich eine neue Domain registrieren! Am sichersten ist es, sofort die neue Wunsch-Domain zu registrieren, während der Vertrag für die vorhandene noch ausläuft.

Wenn Sie nur den lokalen Part Ihrer E-Mail-Adresse abändern möchten, ist es einfacher. In diesem Fall fügen Sie lediglich ein weiteres Postfach hinzu und richten eine Weiterleitung von der alten an die neue E-Mail-Adresse ein.

Achtung:

Bei manchen Anbietern kann man nur ein einziges Postfach einrichten. Unserer Vergleichstabelle können Sie die Anzahl der Postfächer je Anbieter entnehmen.

Wie lässt sich der Hosting-Anbieter wechseln?

Vielleicht sind Sie mit Ihrem Provider nicht ganz zufrieden oder bekommen Wind von einem neuen, attraktiven Angebot. In diesem Fall möchten Sie Ihre E-Mail Domain beibehalten, aber zu einem neuen Anbieter umziehen. Mit diesen Tipps klappt’s ganz bestimmt:

  1. Vorübergehende Alias-Adresse einrichten
    Am besten melden Sie sich bei dem neuen Provider an, bevor Sie das bestehende Hosting-Paket kündigen. Das ermöglicht den Umzug von Nachrichten und Dateien, die sich in Ihrem Postfach befinden. Richten Sie bei Ihrem neuen Provider ein Postfach mit Ihrer Alias-Adresse (info@, mail@, vorname@,...) ein. Dadurch erhalten Sie ein E-Mail-Konto, das Sie später unter Ihrer altbekannten Adresse weiterführen können.
  2. Umzugsservice beauftragen
    Lassen Sie sich beim Umzug Ihrer Nachrichten und Ordner in das neue Postfach helfen! Das deutsche Unternehmen audriga bietet für wenig Geld einen E-Mail-Umzugsdienst an, wobei alle Daten aus dem Quellpostfach kopiert werden.
  3. AuthInfo-Code anfordern
    Um Ihre bestehende Domain beim neuen Provider anzumelden, müssen Sie von Ihrem alten Provider den AuthInfo-Code anfordern – das geschieht am besten zeitgleich mit dem Kündigungsschreiben. Sobald Sie den Code dem neuen Provider mitteilen und den Umzug starten, dauert es nur wenige Minuten. Sie selbst müssen sich nicht um die Änderungsformalitäten kümmern.

Grundsätzlich gilt:

Die Mailhosting-Anbieter sind sehr daran interessiert, Sie bei einem Wechsel zu unterstützen. Deshalb können Sie sich im Zweifelsfall auch einfach an Ihren neuen Provider wenden und nach dem Vorgehen fragen. Denken Sie daran, Ihr bestehendes Hosting-Paket niemals überstürzt zu kündigen!

Private E-Mail-Adresse vs. Business E-Mail für Ihr Unternehmen

Für Einzelpersonen reicht eine private E-Mail-Adresse völlig aus. Als Team oder Unternehmen stößt man mit solchen Angeboten allerdings schnell an die Grenzen. Dann muss ein professionelles Hosting-Paket her! Firmen auf der ganzen Welt profitieren von eigenen Business E-Mail-Adressen und den Leistungen, die damit einhergehen.

Hosting-Anbieter für Business E-Mails bieten mehr Postfächer, mehr Speicherplatz und weitere Vorteile. Anbieter mit Hosted Exchange Servern oder Microsoft Office 365 für Unternehmen bieten tolle Funktionen bezüglich Datensicherung, Spam- und Virenschutz, Teamnutzung (gemeinsame Kalender, Termine, Adressbücher, Dateiablagen...), Geräte-Synchronisation, Online-Konferenzen und einige mehr. Natürlich kosten die Business-Pakete auch ein wenig mehr als eine einzelne E-Mail-Adresse. Der monatliche Preis richtet sich allerdings nach der Anzahl der Anwender, sodass kleine Firmen keinen Nachteil erfahren.

Möglichkeiten für Unternehmen:
  1. Eigener E-Mail-Server mit Microsoft Exchange: Große Firmen, die über eine ausgeprägte IT-Infrastruktur verfügen und qualifiziertes Personal haben, um die Technik auf dem neuesten Stand zu halten, betreiben meist einen On-Premise Exchange Server. In diesem Fall befindet sich die Server-Software auf der firmeneigenen Hardware. Microsoft Exchange ist eine umfangreiche Groupware-Lösung, deren Funktionalität weit über E-Mail hinausreicht.
  2. Hosted Exchange: Hosted Exchange-Anbieter wie STRATO und 1&1 IONOS bieten E-Mail “as a service” an. Hierbei liegen Ihre Daten in einer Cloud und der Server wird direkt vom Anbieter betrieben. Der Anbieter liefert den nötigen Support und ist Ihr Ansprechpartner in allen Fällen.
  3. Office 365: Der Dienst wird ausschließlich von Microsoft bereitgestellt. Für Firmen, die ein Business E-Mail Paket von Microsoft in Anspruch nehmen, bedeutet das eine niedrigere Transparenz und im Ernstfall auch einen schlechteren Support.

In unserem E-Mail-Vergleich können Sie die Vor- und Nachteile der besten Anbieter für Business-Pakete überblicken!

Wie nutze ich eine eigene Domain mit Google oder Outlook?

Diese Option richtet sich an alle, die sich bereits an die Benutzeroberfläche von Google oder Outlook gewöhnt haben, aber dennoch unter einer eigenen E-Mail Domain erreichbar sein wollen. Natürlich können Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse auch in Google oder Outlook einbinden.

Registrieren Sie zunächst Ihre Wunsch-Domain und eröffnen Sie ein Konto bei einem ausgewählten Provider. Nachdem Sie Ihr E-Mail-Postfach angelegt haben, müssen Sie dieses bei den Web-Anbietern als eine weitere E-Mail-Adresse hinzufügen. Die hierzu notwendigen Einstellungen sind binnen weniger Minuten abgeschlossen. Nach der erfolgreichen Konfiguration lassen sich die Inhalte des Postfachs zukünftig auch in Gmail oder Outlook darstellen und verwalten. Außerdem können Sie E-Mails im Namen Ihrer Domain-Adresse versenden.

Zur genauen Vorgehensweise lesen Sie hier mehr: Gmail und Outlook mit eigener Domain einrichten

Screenshot Gmail
Screenshot Gmail
Screenshot Outlook
Screenshot Outlook

So rufen Sie Ihre E-Mails auf Ihren Geräten ab

Sie haben Ihre eigene E-Mail erstellt und möchten diese auf allen Geräten abrufen können? Sowohl über Apps auf dem Smartphone als auch über Clients auf dem PC ist es möglich, auf Ihre Nachrichten zuzugreifen. Für die Synchronisation brauchen Sie lediglich ein paar Konfigurationsdaten, die Sie von Ihrem Hosting-Anbieter bereitgestellt bekommen.

Für die Einrichtung haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:
  1. POP3: Dieses Internet-Protokoll ermöglicht den Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden. Abgesehen davon ist nur das Auflisten, Lesen und Löschen der Nachrichten möglich. Aufgrund des beschränkten Funktionsumfangs wird oftmals die Nutzung von IMAP empfohlen. Die Nachrichtenübertragung geschieht über den Port 110.
  2. IMAP: Mit diesem Protokoll lassen sich ebenso wie mit POP3 E-Mails vom Server abholen. Zusätzlich ist es möglich, auf Ordner, Kontakte und Termineintragungen zuzugreifen. IMAP lässt kurzum die Synchronisation des kompletten Postfach-Inhalts zu. Außerdem sind die E-Mails auf mehreren Geräten abrufbar. Die Kommunikation geschieht über den Port 993.
  3. SMTP: Das “Simple Mail Transfer Protocol“ kümmert sich um das Versenden der E-Mails. Der SMTP-Server heißt auch Postausgangsserver. Die Nachrichtenübertragung geschieht über den Port 25 oder Port 587.

Tipp:

Wir empfehlen das IMAP-Protokoll, da Sie damit E-Mails auf mehreren Geräten abrufen können.

Oftmals lassen sich bei der Einrichtung der E-Mail-Programme zusätzliche Optionen einstellen, wie etwa zur Verschlüsselung. Diese ist wichtig, damit fremde Parteien Ihre Inhalte nicht mitlesen können. Denken Sie auch daran, Ihren Anzeigennamen festzulegen, unter dem Ihre Nachrichten im Posteingang des Empfängers erscheinen. Ebenso wichtig ist eine ansprechende E-Mail-Signatur, vor allem dann, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse geschäftlich nutzen.

So rufen Sie Ihre E-Mails auf dem Smartphone ab

Um Ihre E-Mails auf Ihren mobilen Endgeräten lesen und bearbeiten zu können, müssen Sie nur die richtige Applikation finden und ein paar Einstellungen vornehmen.

Natürlich könnten Sie einfach im Browser die Webseite Ihres Hosting-Anbieters aufrufen und dort auf Ihre E-Mails zugreifen – doch dieses Vorgehen ist ein wenig aus der Mode gekommen. Viel schneller und benutzerfreundlicher geht es mit diversen Apps. Die meisten Smartphones haben bereits eine Default-App vorinstalliert. Sie können sich aber auch im App-Store eine andere Anwendung herunterladen.

In unseren Toplisten zeigen wir Ihnen die besten Programme für iOS-Nutzer und für Android-Nutzer auf. Die Inhalte Ihres Postfachs werden von allen Programmen gleichermaßen angezeigt – was sich ändert, sind das Layout und der Funktionsumfang der Benutzeroberfläche.

E-Mail Smartphone
E-Mails mit dem Smartphone abrufen

Ab sofort können Sie jederzeit und überall auf Ihre Nachrichten zugreifen und Ihre Kontakte pflegen. Wer lange Zugfahrten auf sich nimmt oder häufige Wartezeiten hat, weiß, wie praktisch das ist!

So rufen Sie Ihre E-Mails auf dem PC ab

Traditionell lassen sich Ihre E-Mails im Internet-Browser verwalten. Hierzu loggen Sie sich auf der Webseite des Hosting-Anbieters in Ihr Benutzerkonto ein, welches Sie infolge der Domain-Registrierung eingerichtet haben. Doch auch für den Computer oder Laptop gibt es benutzerfreundliche Anwendungen, die ohne Browser und ohne Login funktionieren.

Diese Programme nennt man E-Mail-Clients. Die bekanntesten sind Outlook, Opera und Thunderbird. Zwar besitzt jedes Betriebssystem ein Default-Programm zum Abrufen der E-Mails (Windows Mail bzw. Apple Mail), aber auch hier gilt: Sie dürfen sich ruhig einen besseren Client herunterladen. Nachdem Sie die Synchronisation erfolgreich vorgenommen haben [#So rufen Sie Ihre E-Mails auf Ihren Geräten ab], können Sie auf Ihre Nachrichten mit nur einem Klick zugreifen.

Damit die Auswahl etwas leichter fällt, haben wir Ihnen eine Topliste für Windows-Clients und für Mac-Clients zusammengestellt. Die größten Unterschiede liegen auch hier in der Gestaltung der Nutzeroberfläche und in den Organisationsmöglichkeiten.

E-Mail PC
E-Mails mit dem PC abrufen

Fazit: Warten Sie nicht länger auf Ihre eigene E-Mail Domain!

Eine persönliche E-Mail-Adresse mit individueller Domain kostet Sie nur wenig Geld. Sie ist schnell eingerichtet, wartet mit speziellen Funktionen auf und wirkt viel professioneller als eine herkömmliche Freemail-Adresse. Ihre Domain wirkt sich insgesamt positiv auf Ihre Selbstdarstellung aus. Sie ist ein Teil Ihrer Identifikation online.

Es schadet nie, eine eigene Domain zu registrieren. Hier gilt die Devise: Besser zu früh als zu spät. Denn jede Domain gibt es nur einmal!

Bei der Auswahl des richtigen Anbieters sollten Sie genau überlegen, was Sie brauchen und die Angebote mit etwas Weitblick vergleichen. Sie brauchen aber keine Angst vor einer falschen Entscheidung zu haben: Wir sind hier, um Ihnen in allen Aspekten der Anbieter-Suche beizustehen.

Sie haben Ihre eigene E-Mail-Domain bereits erstellt? Dann denken Sie daran, Ihre neue E-Mail-Adresse unter Ihren Kontakten zu verbreiten.