Email oder E-Mail – Wie lautet die korrekte Schreibweise?

Im Internet tummeln sich oft viele Varianten ein- und desselben Wortes, vor allem dann, wenn es sich um ein Wort handelt, das aus dem Englischen übernommen wurde.

E-Mail, Email, email oder e-Mail – wie schreibt man es denn nun richtig?

Wir möchten uns einmal näher mit diesem Begriff befassen.

Woher kommt das Wort E-Mail?

Ray Tomlinson ist sicherlich kein Prominenter. Er ist aber in die Geschichtsbücher eingegangen, als der 1941 geborene und 2016 verstorbene US-Amerikaner im Jahr 1971 die erste E-Mail versandte.
Der englische Begriff “email” oder “e-mail” wurde 1989 in das Oxford English Dictionary eingetragen. Es handelt sich um eine verkürzte Version von “electronic mail”. Allerdings weiß niemand, wann jemand auf die zündende Idee kam, statt “electronic” einfach nur ein “e” vorzusetzen. Tatsache ist, dass das Wort bereits 1979 in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift namens Electronics angewandt wurde. Man nimmt deshalb an, dass die Menschen zu jener Zeit schon damit vertraut waren.

Heutzutage gibt es massenhaft Wörter mit vorangestelltem “e”: E-Commerce, E-Marketing, E-Card, E-Paper oder auch E-Bike – wobei in letzterem Fall das “e” für “electric” und nicht für “electronic” steht.

Als das Wort in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde, gab es zunächst keine verbindlich geregelte Schreibweise, weshalb zahlreiche Varianten auftauchten. Viele orientierten sich am englischen Original in Kleinschreibung, das mal mit und mal ohne Bindestrich geschrieben wird.

Was sagt der Duden dazu: Email oder E-Mail?

Möchte man die korrekte Schreibweise von einem Wort erfahren, ist es sinnvoll, im Duden nachzuschlagen. Dieser klärt uns direkt auf: “E-Mail ist ein Substantiv und wird daher mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben. E und Mail werden mit Bindestrich verbunden.” Die grammatikalisch korrekte Schreibweise im Deutschen lautet also:

E-Mail

Das macht auch Sinn, wenn man sich andere deutsche Wörter anschaut, die ähnlich aufgebaut sind, wie z.B. U-Bahn, T-Shirt, H-Milch…

Die Schreibweise “Email” ist dennoch sehr gebräuchlich. Schaut man allerdings im Duden nach, bezeichnet jenes Wort einen “glasharten, gegen Korrosion und Temperaturschwankungen beständigen Schmelzüberzug, der als Schutz oder zur Verzierung auf metallische Oberflächen aufgetragen wird” – es handelt sich also um eine alternative Schreibweise zum Wort Emaille, das sich aus dem französischen Wort “émail” ableitet.

Das E-Mail oder die E-Mail? Wie ist es richtig? 

Tatsächlich sind beide Formen korrekt: E-Mail wird sowohl als Femininum als auch als Neutrum gehandhabt. In Österreich, der Schweiz und einigen Teilen Süddeutschlands ist es üblich, “das E-Mail” zu sagen. Ansonsten wird in Deutschland immer der weibliche Artikel gebraucht.

Statt der Bezeichnung “eine E-Mail schreiben” oder “eine E-Mail schicken” kannst du übrigens auch das Verb “emailen” bzw. “e-mailen” verwenden. Hierbei sind beide Schreibweisen korrekt. Wer auf das vorangestellte “e” verzichtet, wird normalerweise auch verstanden (z.B. “Ich maile dir später die genauen Informationen”).

Was kann man noch statt E-Mail sagen?

Wirklich viele Synonyme besitzt das Wort nicht. Man kann entweder auf das “e” verzichten und einfach nur “Mail” sagen, oder ganz korrekt vorgehen, und die E-Mail als elektronische Post, elektronische Nachricht oder elektronischen Brief bezeichnen.

Wenn du weitere Substantive anhängen möchtest, um verwandte Wörter zu bilden, werden diese immer mit einem Bindestrich verbunden. Das sieht dann beispielsweise so aus:

  • E-Mail-Postfach
  • E-Mail-Konto
  • E-Mail-Nachricht
  • Spam-E-Mail
  • Bestätigungs-E-Mail
  • E-Mail-Client
  • E-Mail-Flut
  • E-Mail-Spoofing
  • Marketing-E-Mail

Und wie sieht es in anderen Sprachen aus? Glücklicherweise wird das Wort E-Mail von fast jeder Nation auf dieser Welt verstanden, da sich in nur wenigen Fällen landestypische Bezeichnungen eingebürgert haben. In den meisten Ländern ist die englische Schreibweise “e-mail” gebräuchlich – die Deutschen gehören zu den wenigen, die Großbuchstaben verwenden! Im Schwedischen nennt man die E-Mail “e-post”, im Spanischen sagt man “correo electrónico” dazu.

Noch einmal zusammengefasst…

  • Die ursprünglich englischen Wörter email oder e-mail leiten sich von dem Begriff “electronic mail” ab, der in den 1970er Jahren auftauchte.
  • Die korrekte Schreibweise im Deutschen lautet “E-Mail”, wobei je nach Region “die E-Mail” oder “das E-Mail” gebräuchlich ist.
  • Andere Schreibweisen wie z.B. “Email” werden ebenfalls häufig verwendet, verstoßen aber eigentlich gegen die Regeln der deutschen Rechtschreibung.