Wie dir ein Email Marketing Tool dabei helfen kann, deine Email-Kampagne effizienter zu gestalten

Sei mal ehrlich: Kennst du jemanden, der Newsletter erstellt, ohne hierfür ein professionelles Newsletter Tool zu verwenden? Wir jedenfalls nicht. Ebenso, wie man für die eigene Website eine spezialisierte Software mit Homepage-Baukasten braucht, benötigt man für gut aussehende Marketing-Emails ein Email Marketing Tool.
Nahezu alle Anbieter setzen heutzutage auf intuitiv zu bedienende Drag&Drop-Editoren und halten eine große Auswahl an Email-Vorlagen bereit, die du an dein Corporate Design anpassen und dann mit Texten, Bildern, Call-to-Action-Buttons und sonstigen Elementen füllen kannst. Dabei darfst du dich über ein responsives Design freuen – das bedeutet, dass sich deine Emails ganz automatisch an die Dimensionen des jeweils genutzten Endgeräts anpassen.

Doch eine Email Marketing Software kann so viel mehr als nur das. Mit ihr lassen sich die meisten wiederkehrenden Aufgaben automatisieren, damit du weniger Zeit aufwenden musst und interessante Erkenntnisse über deine Zielgruppe erhältst.

Im folgenden Beitrag möchten wir dir aufzeigen, welche Funktionen ein Email Marketing Tool sonst noch bereithält.

Diese Funktionen bieten professionelle Email Marketing Tools

1   Segmentierung

Ziel einer segmentierten Kontaktliste ist es, Interessenten und Kunden anhand von ihren Eigenschaften, Verhaltensmustern und Aktivitäten in spezifische Zielgruppen einzuteilen und daraufhin maßgeschneiderte Nachrichten zu senden.

Wenn du ein- und dieselbe Email an deinen gesamten Kundenstamm schickst, arbeitest du eher kontraproduktiv. Warum? Einerseits fällt die Öffnungsrate viel niedriger aus, da einige Kunden schon anhand der Betreffzeile erkennen, dass der Inhalt für sie irrelevant ist. Andererseits steigt die Abmelderate, weil viele Empfänger das Gefühl haben, keinen Mehrwert aus deinen Emails zu ziehen.

Ein professionelles Newsletter Tool hilft dir dabei, deine Kontaktliste zunächst nach dem Customer Life Cycle einzuteilen (handelt es sich um neue Abonnenten, Erstkunden oder Bestandskunden?). Daraufhin folgt eine weitere Segmentierung anhand von geografischen, demographischen und verhaltensbezogenen Daten. Auf diese Weise kannst du Newsletter erstellen, die sich nach den Bedürfnissen bestimmter Zielgruppen richten. Innerhalb dieser Zielgruppen steigt die Kaufbereitschaft, da sie Neuigkeiten, Einladungen und Produktempfehlungen erhalten, die auf ihre Präferenzen zugeschnitten sind.

Die Segmentierung der Kontaktliste hilft ebenso dabei, für jede Zielgruppe ein optimales Zeitfenster für den Email-Empfang zu erfassen: Handelt es sich um Stay-at-home-Moms, um Berufstätige, um Studenten oder um Pensionäre? Für jede dieser Gruppen besteht ein idealer Versandzeitpunkt. 

2   Personalisierung

Der Versand personalisierter Emails hat ebenfalls positive Effekte auf die Performance deiner Marketing Kampagne. In der Vorlage, die du mit dem Email Marketing Tool erstellst, kannst du z.B. dynamische Platzhalter einfügen, um jeden Empfänger namentlich zu begrüßen oder verschiedenartige Kampagnen mit der Unterschrift eines anderen Teammitglieds abzuschließen. Das Newsletter Tool fügt die Namen aus deiner Kontaktliste gemäß der gemachten Vorgaben automatisch ein.

3   Automatisierung

Die Automatisierung ist das, was deine Email-Kampagne wirklich effizient macht. Erstens sparst du eine Menge Zeit, zweitens vermeidest du potentielle Flüchtigkeitsfehler, die entstehen, wenn du jeden Newsletter manuell verfassen und aussenden musst. Abgesehen davon ermöglicht die Automatisierung deiner Email Kampagnen eine zeitlich lückenlose Kommunikation mit deinen Kunden, und das sogar bei Abwesenheit der zuständigen Mitarbeiter.

Das Aufstellen automatisierter Abläufe (Workflows) macht für bestimmte Arten von Marketing Emails besonders viel Sinn. Dazu gehören Willkommens-Nachrichten an neue Abonnenten, datumsspezifische Mails zum Geburtstag oder zu Weihnachten, Follow-up-Mails nach erledigten Einkäufen oder Warenkorbabbrüchen, Mails mit Cross- und Upselling-Angeboten, Bestell- und Zahlungsbestätigungen, Mails zum Einholen von Kundenfeedback usw. Die Workflows werden mithilfe der Email Marketing Software in Form von Flussdiagrammen erstellt, sodass sich die nächsten Schritte aus den vorangegangenen Aktionen der Kunden ableiten.

Fortgeschrittene Marketingverantwortliche können mit einer professionellen Software herrlich verzweigte Diagramme erstellen, die recht komplizierte und hoch individualisierte Workflows ergeben. Wenn du eine Vielzahl von Kontaktlisten, ein hohes Sendevolumen und eine große Bandbreite an Kampagnen hast, ist die Automatisierung ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketings.

4   Rechtssicherheit und verbesserte Zustellrate

Indem du ein Email Marketing Tool nutzt, erstellst du automatisch datenschutzkonforme Newsletter, die rechtlich vorgesehene Bestandteile enthalten wie z.B. das Impressum und den Abmeldelink. Zudem ist das Double-Opt-in Verfahren integriert, sodass deine Leads, nachdem sie das Anmeldeformular ausgefüllt haben, nochmals eine Email mit einem Bestätigungslink erhalten.

Weiterhin werben viele Software-Anbieter mit einer über 90%-igen Zustellrate, was im Marketing-Bereich sehr wünschenswert ist. Wer Newsletter von handelsüblichen Email-Clients aus verschickt, läuft Gefahr, dass diese von den Spamfiltern der Empfänger ausgebremst werden. Hingegen sind die Server professioneller Newsletter Tools auf der Whitelist der Certified Senders Alliance aufgeführt und werden somit als vertrauenswürdig eingestuft.

5   Statistiken und A/B-Tests

Jede Email Marketing Software bietet in irgendeiner Form eine Auswertung der wichtigsten Key Performance Indicators wie z.B. Zustellrate / Bounce Rate, Öffnungsrate, Klickrate, Conversion Rate und Abmelderate. Anhand der ausführlichen Berichterstattung kannst du, falls notwendig, Änderungen herbeiführen und die Performance zum Positiven beeinflussen. Allerdings geben dir die Statistiken allein keinen eindeutigen Hinweis darauf, was du genau verbessern kannst.

Hier kommen die A/B-Tests in Spiel, bei denen verschiedene Versionen deiner Emails getestet und miteinander verglichen werden. Die A/B-Tests helfen dir dabei, zu erkennen, welche Themen, welche Betreffzeilen, welche Inhalte und welche Designs am besten bei der Zielgruppe abschneiden, sodass du zukünftige Email-Kampagnen entsprechend planen kannst. Mit den A/B-Tests kannst du unter anderem auch den optimalen Versandzeitpunkt ermitteln. Marketingverantwortliche, die auf A/B-Tests setzen, verzeichnen nachweislich ein höheres Return of Investment.

Diese Email Marketing Tools können wir empfehlen

  • HubSpot:
    Als einer der deutschen Marktführer bietet HubSpot eine komplette CRM-Software, die viele weitere Funktionen für die Lead-Generierung und das Kundenmanagement bereithält. Die kostenlose Version ermöglicht das Versenden von Marketing-Emails (mit HubSpot Branding) und das Kontaktdaten-Management. Zudem kannst du Formulare, Landingpages, Live-Chats sowie Werbeanzeigen bei facebook, Google und LinkedIn erstellen.
  • MailChimp:
    Als internationaler Marktführer wird MailChimp von Millionen von Unternehmen genutzt, aber meist in der kostenpflichtigen Version. Wer zunächst nichts bezahlen will, kann aus einer Reihe von Vorlagen auswählen und Emails an bis zu 500 Kontakte senden. Für A/B-Tests, automatisierte Workflows und die Segmentierung der Kontaktliste muss man sich den Premium-Plan holen.
  • CleverReach:
    Im Anbietervergleich hat CleverReach die höchste Newsletter-Zustellrate, die über 96% beträgt. Mit der kostenlosen Version kannst du bis zu 1000 E-Mails pro Monat an eine Empfängerliste mit bis zu 250 Kontakten versenden. Wenn du auf den Premium-Tarif umsteigst, profitierst du von werbefreien Vorlagen, der Option zum zeitgesteuerten Versand sowie erweiterten Statistiken mitsamt A/B-Testing. 
  • GetResponse:
    Wenn du mit 2500 Newslettern pro Monat an bis zu 500 Kontakte zufrieden bist, kannst du GetResponse als kostenfreies Email Marketing Tool verwenden. Das Paket umfasst vorgefertigte Email-Vorlagen, einen Website-Builder, eine Landingpage, Anmeldeformulare und Pop-ups. Die Premium-Version ermöglicht dann auch die Automation und Segmentierung.
  • ActiveCampaign:
    Bei diesem Anbieter gibt es nur eine 14-tägige Testversion; dann musst du ein Abonnement abschließen. in der günstigen Lite-Version profitierst du von einem unbegrenzten Sendevolumen, der Marketing-Automation und Segmentierung, Abonnementformularen sowie einfachen Performance-Berichten.

Noch einmal zusammengefasst…

  • Eine Email Marketing Software ist nicht nur dazu da, um anhand von Design-Vorlagen Newsletter und Email-Kampagnen zu erstellen.
  • Jedes Email Marketing Tool enthält Funktionen, die deine Kampagnen effizienter machen: Dazu gehören die Zielgruppensegmentierung, die Nachrichtenpersonalisierung, die Automatisierung des Versands, das Reporting sowie das A/B-Testing.
  • Es gibt zahlreiche marktführende Software-Anbieter, die das Verwalten von Kontakten und das Erstellen von Marketing-Kampagnen kostenfrei oder zu günstigen monatlichen Tarifen ermöglichen.