SMTP Error 550 – Was steckt hinter der Fehlermeldung?

Bei SMTP handelt es sich um ein grundlegendes Netzwerkprotokoll für die Übertragung von E-Mails. Denn: Das Simple Mail Transfer Protocol macht den Nachrichtenaustausch zwischen E-Mail-Clients und E-Mail-Servern erst möglich!

Mithilfe von Kommandos und Statuscodes können Clients und Server miteinander kommunizieren. Im Idealfall sendet der Server Codes aus, um die Kommandos des Clients zu bestätigen oder lediglich weitere Informationen anzufordern. In diesem Fall beginnen die Codes mit einer “2” oder einer “3”.
Manchmal läuft die E-Mail-Übertragung jedoch nicht ganz so reibungslos ab und der Server muss dem Client mitteilen, dass ein Fehler vorliegt. Beginnt der Code mit einer “4”, handelt es sich um einen temporären Fehler und die E-Mail wird möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt. Beginnt der Statuscode mit einer “5”, handelt es sich um einen schwerwiegenden und permanenten Fehler. Das bedeutet, dass die E-Mail-Übertragung nicht stattfinden kann.
In vielen Fällen enthalten die Fehlermeldungen, die nach dem missglückten Sendeversuch im Posteingang erscheinen, einen ganz bestimmten Code: 550.

Wir möchten in diesem Beitrag klären, was es mit dem SMTP Fehlercode 550 auf sich hat und wie Sie vorgehen können, wenn Sie eine derartige Fehlermeldung empfangen.

Was möchte uns der Fehlercode 550 mitteilen?

Eine Fehlermeldung mit dem Code 550 gibt Hinweis darauf, dass Ihr Nachricht unzustellbar ist. Dies kann verschiedene Gründe haben, die typischerweise in einer kurzen Nachricht hinter dem Statuscode mitgeteilt werden.
Die Standardversion des SMTP-Errors 550 lautet: “550 Requested action not taken: mailbox unavailable”. Allerdings können ganz unterschiedliche Nachrichten ausgesandt werden, die mal auf unterschiedliche Ursachen, mal auf dieselbe Ursache hinweisen. Es ist wichtig, diese Nachrichten zu verstehen, sofern Sie den Fehler eigenhändig beheben möchten. Denn der Fehlercode allein verrät Ihnen nicht, wieso die E-Mail-Übertragung nicht geklappt hat.

Mögliche SMTPError Nachrichten sind:

  • 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
  • 550 User unknown. / Benutzer nicht bekannt
  • 550 Mailbox not found
  • 550 Relay not permitted
  • 550 Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
  • 550 Reject due to policy restrictions
  • 550 Invalid address
  • 550 Benutzer hat zu viele Mails auf dem Server. / User has too many messages on the server.
  • 550 Permanent failure for one or more recipients

Die drei häufigsten Ursachen für eine Fehlermeldung mit dem Code 550 sind:

  • Die Empfängeradresse ist nicht erreichbar bzw. wurde nicht gefunden (“mailbox unavailable”)
  • Die Authentifizierung des Postausgangsservers ist fehlgeschlagen bzw. es fehlen die Rechte für die Nutzung des SMTP-Dienstes (“relay not permitted”)
  • Teile der Nachricht verstoßen gegen die Richtlinien des Mail-Providers (“reject due to poliy reasons”)

Sobald Sie einschätzen können, weshalb Ihre E-Mail nicht über SMTP versandt werden konnte, sollten Sie versuchen, das Problem zu beheben. Im Folgenden stellen wir Ihnen Lösungsansätze für die häufigsten Fehlernachrichten vor.

Wie Sie den SMTP-Fehler 550 eigenständig beheben

1. “Requested action not taken: mailbox unavailable”

Wird die Standardnachricht des SMTP550-Errors angezeigt, konnte die eingegebene Zieladresse nicht erreicht werden. Das kommt vor, wenn sich ein kleiner Tippfehler in die E-Mail-Adresse eingeschlichen hat, weshalb Sie sich zunächst vergewissern sollten, ob die Adresse korrekt eingegeben wurde. Die Deaktivierung oder Löschung des Empfängerkontos kann ebenfalls eine Ursache für die Fehlermeldung sein. Typischerweise ist jedoch die Zieladresse aufgrund eines technischen Fehlers nicht erreichbar.

In diesem Fall bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den anvisierten Empfänger auf anderem Wege zu kontaktieren und ihn über das Problem in Kenntnis zu setzen bzw. die aktuell gültige Mail-Adresse zu erfragen.
Falls Sie keinen Kontakt aufnehmen können, sollten Sie versuchen, die E-Mail-Übertragung zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Im Idealfall wurden etwaige technische Probleme in der Zwischenzeit behoben, sodass Ihre E-Mail freie Fahrt hat.

2. “Relay not permitted”

Diese Fehlermeldung erhalten Sie, wenn der Verbindungsaufbau zwischen dem E-Mail-Client und dem E-Mail-Server gescheitert ist. Dies kann folgende Gründe haben:

  1. Sie haben die falschen Zugangsdaten in Ihrem E-Mail-Client hinterlegt
  2. Die SMTP-Authentifizierung ist in Ihrem Client noch nicht aktiviert

Bei einer SMTP-Authentifizierung kommt es im Vorfeld des E-Mail-Versands zu einer erneuten Passwortabfrage, wodurch die E-Mail-Server sicherstellen, dass niemand Unbefugtes über Ihre Adresse Nachrichten verschickt. Bei frisch eingerichteten Konten in Microsoft Outlook tritt der Authentifizierungs-Fehler häufiger auf. Die Lösung besteht darin, die Einstellungen des Postausgangsservers in dem E-Mail-Programm zu überprüfen und entsprechend anzupassen.

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie Microsoft Outlook nutzen:

  1. Öffnen Sie die Kontoeinstellungen und wählen Sie das Konto aus, für das Sie die Einstellungen modifizieren möchten. Klicken Sie auf “Ändern”.
  2. Klicken Sie rechts unten auf “Weitere Einstellungen”, um in das Zielmenü “Internet E-Mail-Einstellungen” zu gelangen.
  3. Aktivieren Sie die SMTP-Authentifizierung im Reiter “Postausgangsserver”, indem Sie ein Häkchen bei “Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung” setzen. Darunter wählen Sie die Option “Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden” aus.
  4. Falls unter “Anmelden mit:” ein Benutzername und ein Passwort eingefügt wurden, die sich von Ihren Login-Daten unterscheiden, sollten Sie ebenfalls die zuvor genannte Option auswählen.

 

3. “Reject due to policy restrictions”

Bei diesem SMTPError liegt ein Verstoß gegen die Richtlinien des E-Mail-Providers vor. Dies kann folgende Ursachen haben:

  1. Ihre Nachricht steht unter Generalverdacht auf Spam, da Ihre E-Mail-Adresse auf einer schwarzen Liste steht.
  2. Bei der vom Versandserver genutzten Adresse handelt es sich um keinen vollqualifizierten Domain-Namen (Fully-Qualified Domain Name).

Um zu erfahren, ob Ersteres der Fall ist, können sie den IP and Domain Reputation Checker von Spamhaus aufsuchen. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse in das rechtsseitige Feld eingegeben haben, untersucht das Non-Profit-Tool, ob der Domain-Name in einer schwarzen Liste eingetragen ist. Falls Ihre Adresse in der Datenbank der blockierten Domains auftaucht, wenden Sie sich am besten umgehend an Ihren E-Mail-Provider, um eine Lösung herauszuarbeiten.
Ist stattdessen ein unvollständiger Domain-Name der Grund für die Zurückweisung Ihrer E-Mail, müssen Sie diesen in das richtige Format umändern.

Noch einmal zusammengefasst…

  • Wenn Sie nach dem Versenden einer Mail eine Fehlermeldung mit dem Code 550 erhalten, kann Ihre Nachricht nicht an die gewünschte Zieladresse übermittelt werden.
  • Die Gründe für die Unzustellbarkeit der E-Mail können vielfältig sein. Die Fehlernachricht hinter dem Code gibt Aufschluss darüber.

Die Ursachen für den SMTP Error 550 können bei Ihnen oder beim Empfänger liegen, und lassen sich in manchen Fällen auf eigene Faust beheben.